Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit ihrer Aufsicht zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Finanzmarktakteure bei. Dafür engagieren sich täglich über 700 kompetente und motivierte Mitarbeitende.
Wir bieten Ihnen im Geschäftsbereich Supervisory Policy & Legal Expertise eine Tätigkeit als
Spezialistin für internationale Bankenregulierung (m/w/d)
80-100%Es erwartet Sie eine vielfältige und spannende Tätigkeit als Regulierungsspezialistin mit Fokus auf dem Basel Framework und BCBS-Aktivitäten.
Hauptaufgaben
- Konzeption und Koordination der Aktivitäten der FINMA bezüglich des Basel Komitees für die Bankenaufsicht.
- Vertretung der FINMA in Arbeitsgruppen der BCBS und anderen Standardsettern, sowie Koordinationen mit anderen ausländischen und inländischen Partnerbehörden.
- Erarbeitung von Entscheidgrundlagen, Unterstützung der FINMA Vertretenden und eigene Vertretung von Geschäften in internationalen Gremien
- Übernahme inhaltlicher Verantwortung in der behördlichen Zusammenarbeit inkl. Vor- und Nachbereitung von Sitzungen
- Mitarbeit bei der strategischen Policy-Entwicklung der FINMA
- Mitarbeiten an Peer Reviews und Benchmarks im Regulierungsbereich
Profil
- Hochschulabschluss vorzugsweise in betriebswirtschaftlicher, juristischer oder naturwissenschaftlicher Richtung
- 5-8 Jahre Erfahrung in internationaler und nationaler Bankenregulierung
- Erfahrungen in Policy-Arbeit und der Zusammenarbeit mit Behörden sind ein Plus
- Starke Analyse- und Kommunikationsfähigkeiten, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität, Selbständigkeit
- Überzeugender Gesprächspartner auf interner wie externer Managementstufe
- Sehr gute Englischkenntnisse (C1) und gute Deutschkenntnisse. Kenntnisse einer weiteren Amtssprache sind ein Vorteil
Perspektiven
Flache Hierarchien, pragmatische Führungsinstrumente und kleine Teams ermöglichen kurze Entscheidungswege, direkte Kommunikation und den gegenseitigen Wissensaustausch. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Kernaufgaben der FINMA.Fragen?

Arbeiten bei uns
Schön, dass Sie sich für die FINMA als Arbeitgeberin interessieren. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den offenen Stellen, zu unserer Arbeitsweise, zu unserer Unternehmenskultur und zu den fortschrittlichen Anstellungsbedingungen in der FINMA.
Die FINMA gestaltet ihre Bewerbungsprozesse offen, transparent und fair. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Vorgehen und zu den verschiedenen Schritten. Bitte beachten Sie sie, wenn Sie sich für eine ausgeschriebene Stelle interessieren und Ihr Dossier einreichen.
Weitere InformationenDie FINMA bringt mit fortschrittlichen Arbeitsmodellen, guten Sozialleistungen und marktgerechten Löhne die Wertschätzung für ihre Mitarbeitenden zum Ausdruck: Sie positioniert sich so als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin.
Weitere InformationenDie FINMA bietet im Rahmen der Möglichkeiten ihren Mitarbeitenden Eigenverantwortung und Freiraum für zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten. Wir legen grossen Wert auf Familienfreundlichkeit und auf die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit.
Weitere InformationenDie FINMA fördert das kontinuierliche Lernen und die stetige persönliche Weiterentwicklung. Die Personalentwicklung hat bei uns deshalb einen hohen Stellenwert. Wir eröffnen Mitarbeitenden, die überdurchschnittliche Leistungen erbringen, wertvolle Entwicklungsmöglichkeiten. Nicht selten ist die FINMA Karrieresprungbrett.
Weitere InformationenOb in der Aufsicht oder im Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden: Die FINMA ist vielfältig und einzigartig, hat klare Werte und verfolgt diese konsequent. Wir leben Chancengleichheit, direkte und verbindliche Zusammenarbeit, Transparenz und Mitwirkung.
Weitere Informationen