Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit ihrer Aufsicht zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Finanzmarktakteure bei. Dafür engagieren sich täglich über 700 kompetente und motivierte Mitarbeitende.
Wir bieten dir im Geschäftsbereich Recovery und Resolution eine Tätigkeit als
Teamleiter Krisensimulation Recovery und Resolution (m/w/d)
80-100%Bauen Sie ein neues Team auf und bereiten Sie zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen die FINMA, nationale und internationale Behörden und Finanzinstitute durch praxisnahe Simulationen auf mögliche Krisenszenarien vor.
Hauptaufgaben
- Aufbau und Leitung eines neuen Teams von 4 Mitarbeitenden
- Durchführen und Verantworten regelmässiger nationaler und internationaler Krisenübungen von Destabilisierungslagen FINMA-beaufsichtigter Finanzinstitute in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Behörden
- Strategische Planung und Durchführung der Übungen zur Verbesserung der Krisenbewältigung, Kommunikation und Zusammenarbeit sowie zur Identifikation und Behebung von Schwachstellen
- Implementieren adäquater Arbeitsabläufe und -prozesse
- Aufbau und Weiterentwickeln eines nationalen und internationalen thematischen Netzwerks
Profil
- Hochschulabschluss in Wirtschaft oder Recht, Weiterbildung oder fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Consulting, Kontrollfunktionen etc.
- Breite Projektmanagement-Erfahrung im Krisenmanagement
- 5-10 Jahre Erfahrung im Bereich Resolution, Finanzstabilität, Aufsicht oder Beratung von Finanzinstituten
- Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Problemlösungsfähigkeit und wirtschaftliches Denkvermögen
- Professionelle Kommunikationsfähigkeiten, auch auf Management-Level, hohes Urteils- und Durchsetzungsvermögen
- Sehr gute mündliche und schriftliche Deutsch- (C2) und Englischkenntnisse (C1)
Perspektiven
In der FINMA sind Führungskräfte zugleich Fachexperten. Flache Hierarchien, pragmatische Führungsinstrumente und kleine Teams ermöglichen kurze Entscheidungswege, direkte Kommunikation und den gegenseitigen Wissensaustausch. Sie und Ihr Team leisten zusammen einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Kernaufgaben der FINMA.Fragen?

Arbeiten bei uns
Schön, dass Sie sich für die FINMA als Arbeitgeberin interessieren. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den offenen Stellen, zu unserer Arbeitsweise, zu unserer Unternehmenskultur und zu den fortschrittlichen Anstellungsbedingungen in der FINMA.
Die FINMA gestaltet ihre Bewerbungsprozesse offen, transparent und fair. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Vorgehen und zu den verschiedenen Schritten. Bitte beachten Sie sie, wenn Sie sich für eine ausgeschriebene Stelle interessieren und Ihr Dossier einreichen.
Weitere InformationenDie FINMA bringt mit fortschrittlichen Arbeitsmodellen, guten Sozialleistungen und marktgerechten Löhne die Wertschätzung für ihre Mitarbeitenden zum Ausdruck: Sie positioniert sich so als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin.
Weitere InformationenDie FINMA bietet im Rahmen der Möglichkeiten ihren Mitarbeitenden Eigenverantwortung und Freiraum für zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten. Wir legen grossen Wert auf Familienfreundlichkeit und auf die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit.
Weitere InformationenDie FINMA fördert das kontinuierliche Lernen und die stetige persönliche Weiterentwicklung. Die Personalentwicklung hat bei uns deshalb einen hohen Stellenwert. Wir eröffnen Mitarbeitenden, die überdurchschnittliche Leistungen erbringen, wertvolle Entwicklungsmöglichkeiten. Nicht selten ist die FINMA Karrieresprungbrett.
Weitere InformationenOb in der Aufsicht oder im Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden: Die FINMA ist vielfältig und einzigartig, hat klare Werte und verfolgt diese konsequent. Wir leben Chancengleichheit, direkte und verbindliche Zusammenarbeit, Transparenz und Mitwirkung.
Weitere InformationenWeitere Stellen
80-100%, befristet für 12 Monate
80-100% - befristet für 12 Monate mit Verlängerungsoption