Teamleiter Krisensimulation Recovery und Resolution (m/w/d)

Responsive Banner

Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit ihrer Aufsicht zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Finanzmarktakteure bei. Dafür engagieren sich täglich über 700 kompetente und motivierte Mitarbeitende.

Wir bieten dir im Geschäftsbereich Recovery und Resolution eine Tätigkeit als

Teamleiter Krisensimulation Recovery und Resolution (m/w/d)

80-100%
Marker Bern oder Zürich

Bauen Sie ein neues Team auf und bereiten Sie zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen die FINMA, nationale und internationale Behörden und Finanzinstitute durch praxisnahe Simulationen auf mögliche Krisenszenarien vor.

Hauptaufgaben

  • Aufbau und Leitung eines neuen Teams von 4 Mitarbeitenden
  • Durchführen und Verantworten regelmässiger nationaler und internationaler Krisenübungen von Destabilisierungslagen FINMA-beaufsichtigter Finanzinstitute in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Behörden
  • Strategische Planung und Durchführung der Übungen zur Verbesserung der Krisenbewältigung, Kommunikation und Zusammenarbeit sowie zur Identifikation und Behebung von Schwachstellen
  • Implementieren adäquater Arbeitsabläufe und -prozesse
  • Aufbau und Weiterentwickeln eines nationalen und internationalen thematischen Netzwerks

Profil

  • Hochschulabschluss in Wirtschaft oder Recht, Weiterbildung oder fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Consulting, Kontrollfunktionen etc.
  • Breite Projektmanagement-Erfahrung im Krisenmanagement
  • 5-10 Jahre Erfahrung im Bereich Resolution, Finanzstabilität, Aufsicht oder Beratung von Finanzinstituten
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Problemlösungsfähigkeit und wirtschaftliches Denkvermögen
  • Professionelle Kommunikationsfähigkeiten, auch auf Management-Level, hohes Urteils- und Durchsetzungsvermögen
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Deutsch- (C2) und Englischkenntnisse (C1)

Perspektiven

In der FINMA sind Führungskräfte zugleich Fachexperten. Flache Hierarchien, pragmatische Führungsinstrumente und kleine Teams ermöglichen kurze Entscheidungswege, direkte Kommunikation und den gegenseitigen Wissensaustausch. Sie und Ihr Team leisten zusammen einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Kernaufgaben der FINMA.

Fragen?

Corinne Klemenz gibt gerne Auskunft.

Corinne Klemenz gibt gerne Auskunft.

+41 31 327 95 74 XING LinkedIn

Arbeiten bei uns

Schön, dass Sie sich für die FINMA als Arbeitgeberin interessieren. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den offenen Stellen, zu unserer Arbeitsweise, zu unserer Unternehmenskultur und zu den fortschrittlichen Anstellungsbedingungen in der FINMA.

Der Bewerbungsprozess bei der FINMA

Die FINMA gestaltet ihre Bewerbungsprozesse offen, transparent und fair. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Vorgehen und zu den verschiedenen Schritten. Bitte beachten Sie sie, wenn Sie sich für eine ausgeschriebene Stelle interessieren und Ihr Dossier einreichen.

Weitere Informationen
Anstellungsbedingungen

Die FINMA bringt mit fortschrittlichen Arbeitsmodellen, guten Sozialleistungen und marktgerechten Löhne die Wertschätzung für ihre Mitarbeitenden zum Ausdruck: Sie positioniert sich so als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin.

Weitere Informationen
Flexibilität und Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit

Die FINMA bietet im Rahmen der Möglichkeiten ihren Mitarbeitenden Eigenverantwortung und Freiraum für zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten. Wir legen grossen Wert auf Familienfreundlichkeit und auf die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit.

Weitere Informationen
Karriereentwicklung und Berufseinstieg

Die FINMA fördert das kontinuierliche Lernen und die stetige persönliche Weiterentwicklung. Die Personalentwicklung hat bei uns deshalb einen hohen Stellenwert. Wir eröffnen Mitarbeitenden, die überdurchschnittliche Leistungen erbringen, wertvolle Entwicklungsmöglichkeiten. Nicht selten ist die FINMA Karrieresprungbrett.

Weitere Informationen
Unternehmenskultur und Selbstverständnis

Ob in der Aufsicht oder im Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden: Die FINMA ist vielfältig und einzigartig, hat klare Werte und verfolgt diese konsequent. Wir leben Chancengleichheit, direkte und verbindliche Zusammenarbeit, Transparenz und Mitwirkung.

Weitere Informationen

Weitere Stellen

Jurist/Rechtsanwalt Legal Expertise (m/w/d)

80-100%, befristet für 12 Monate

Bern oder Zürich
Sachbearbeiter für die Registrierung von Versicherungsvermittlern (m/w/d)

80-100% - befristet für 12 Monate mit Verlängerungsoption

Bern oder Zürich
Jetzt bewerben