Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit ihrer Aufsicht zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Finanzmarktakteure bei. Dafür engagieren sich täglich über 700 kompetente und motivierte Mitarbeitende.

Wir bieten Ihnen im Geschäftsbereich Versicherungen eine Tätigkeit als

Account Manager Aufsicht Versicherungen (m/w/d)

80-100%

Marker Bern oder Zürich

Möchten Sie zum Schutz der versicherten Personen beitragen? Finden Sie es spannend, in einer dynamischen Einheit am Ausbau der digitalen Aufsicht über den Versicherungsmarkt aktiv mitzuwirken und Ihre Berufserfahrung einzubringen? Dann könnte diese vielseitige Funktion Ihre nächste Traumstelle sein, die auch jüngeren Talenten eine attraktive Gelegenheit bietet.

Hauptaufgaben

  • Verantwortlich für die operative und digitale Aufsicht von Versicherungen, Rückversicherungen oder digitalen Plattformen (eigenes Portfolio)
  • Selbständige Analyse der Finanz- und Risikoinformationen der beaufsichtigten Versicherungen, unter Beizug erfahrener Fachexperten
  • Mitgestalten und durchführen von Vor-Ort-Prüfungen
  • Mithilfe bei der Weiterentwicklung von digitalen Aufsichtsinstrumenten

Profil

  • Hochschulabschluss in ökonomischer Richtung oder vergleichbare Aus-/Weiterbildung in der Finanzbranche
  • Mind. 3-5 Jahre Berufserfahrung bei einem Erstversicherer oder einer Bank mit Einsicht in Risikomanagement und/oder Versicherungstechnik, bei einer Prüfgesellschaft oder im Anlagebereich mit direkter Schnittstelle zur Versicherungsbranche
  • Fundierte Kenntnisse in der Finanz- und Risikoanalyse (insbesondere betreffend versicherungstechnische Rückstellungen und/oder im Anlagebereich)
  • Kritische, risikoorientierte und analytische Denkfähigkeit; Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und ein Gesamturteil zu bilden
  • Kommunikative und teamfähige Persönlichkeit mit überzeugendem Auftreten und Verhandlungskompetenz
  • Digitales Flair und interessiert an Innovationen
  • Deutsch- oder Französischkenntnisse (C2) und sehr gute Kenntnisse (B2) der jeweils anderen Sprache

Perspektiven

Wir sind der richtige Arbeitgeber für engagierte Mitarbeitende, die Herausforderungen suchen und rasch Verantwortung übernehmen wollen. Bei uns erwarten Sie fortschrittliche Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeitsysteme und zentrale Arbeitsstandorte.

Interessiert an der Stelle?

Dann freuen wir uns auf eine Online-Bewerbung inklusive vollständige Bewerbungsunterlagen.


Jetzt bewerben

Fragen?

Isabella Lima Rohr gibt gerne Auskunft.

Isabella Lima Rohr gibt gerne Auskunft.

+41 31 327 65 10 LinkedIn

Arbeiten bei der FINMA

Schön, dass Sie sich für die FINMA als Arbeitgeberin interessieren. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den offenen Stellen, zu unserer Arbeitsweise, zu unserer Unternehmenskultur und zu den fortschrittlichen Anstellungsbedingungen in der FINMA.

Der Bewerbungsprozess bei der FINMA

Die FINMA gestaltet ihre Bewerbungsprozesse offen, transparent und fair. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Vorgehen und zu den verschiedenen Schritten. Bitte beachten Sie sie, wenn Sie sich für eine ausgeschriebene Stelle interessieren und Ihr Dossier einreichen.

Weitere Informationen
Anstellungsbedingungen

Die FINMA bringt mit fortschrittlichen Arbeitsmodellen, guten Sozialleistungen und marktgerechten Löhne die Wertschätzung für ihre Mitarbeitenden zum Ausdruck: Sie positioniert sich so als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin.

Weitere Informationen
Flexibilität und Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit

Die FINMA bietet im Rahmen der Möglichkeiten ihren Mitarbeitenden Eigenverantwortung und Freiraum für zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten. Wir legen grossen Wert auf Familienfreundlichkeit und auf die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit.

Weitere Informationen
Karriereentwicklung und Berufseinstieg

Die FINMA fördert das kontinuierliche Lernen und die stetige persönliche Weiterentwicklung. Die Personalentwicklung hat bei uns deshalb einen hohen Stellenwert. Wir eröffnen Mitarbeitenden, die überdurchschnittliche Leistungen erbringen, wertvolle Entwicklungsmöglichkeiten. Nicht selten ist die FINMA Karrieresprungbrett.

Weitere Informationen
Unternehmenskultur und Selbstverständnis

Ob in der Aufsicht oder im Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden: Die FINMA ist vielfältig und einzigartig, hat klare Werte und verfolgt diese konsequent. Wir leben Chancengleichheit, direkte und verbindliche Zusammenarbeit, Transparenz und Mitwirkung.

Weitere Informationen