Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit ihrer Aufsicht zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Finanzmarktakteure bei. Dafür engagieren sich täglich über 700 kompetente und motivierte Mitarbeitende.
Wir bieten Ihnen im Geschäftsbereich Asset Management und Märkte eine Tätigkeit als
Aufsichtsspezialist Aufsicht neue Technologien (m/w/d)
80-100%Bei dieser Stelle bewegen Sie sich in verschiedenen anspruchsvollen Gebieten der Bewilligung und Aufsicht über Institute im Bereich Fintech mit hohem Neuigkeitsgehalt und nah am Puls von regulatorischen und ökonomischen Entwicklungen.
Hauptaufgaben
- Risikobasierte Aufsicht über beaufsichtigte Personen nach Art. 1b BankG (Fintech-Bewilligung) sowie DLT-Handelssysteme
- Koordination mit anderen FINMA-Gruppen in den Bereichen Aufsicht, Prüfwesen und Digitalisierung
- Fachliche Verantwortung in Regulierungs- und Policy-Projekten, inkl. Verfassen von Stellungnahmen und Wahrnehmung von Aussenauftritten
- Unterstützung bei der Bewilligung von Instituten im Bereich Fintech
- Beobachtung regulatorischer und ökonomischer Entwicklungen auf nationaler und internationaler Ebene sowie Evaluation des Handlungsbedarfs
Profil
- Abgeschlossenes Studium in Ökonomie oder Recht oder Weiterbildung zum dipl. Wirtschaftsprüfer (oder vergleichbare Qualifikation)
- Mehrere Jahre Berufserfahrung in Aufsichtsprüfung, Wirtschaftsprüfung und/oder interner Revision
- Affinität zur Digitalisierung und vorzugsweise Erfahrung im Zusammenhang mit Fintech-Geschäftsmodellen
- Kommunikative und initiative Persönlichkeit mit selbständiger Arbeitsweise, analytischen Fähigkeiten und Kompetenz zur Vertretung der FINMA gegenüber relevanten Stakeholdern
- Sehr gute Deutschkenntnisse (C2) und Englischkenntnisse (C1), Französisch- oder Italienischkenntnisse (B1) von Vorteil
Perspektiven
Wir sind der richtige Arbeitgeber für engagierte Mitarbeitende, die Herausforderungen suchen und rasch Verantwortung übernehmen wollen. Bei uns erwarten Sie fortschrittliche Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeitsysteme und zentrale Arbeitsstandorte.Fragen?
Marie-Reine Atsama gibt gerne Auskunft.
+41 31 327 92 90Arbeiten bei uns
Schön, dass Sie sich für die FINMA als Arbeitgeberin interessieren. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den offenen Stellen, zu unserer Arbeitsweise, zu unserer Unternehmenskultur und zu den fortschrittlichen Anstellungsbedingungen in der FINMA.
Die FINMA gestaltet ihre Bewerbungsprozesse offen, transparent und fair. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Vorgehen und zu den verschiedenen Schritten. Bitte beachten Sie sie, wenn Sie sich für eine ausgeschriebene Stelle interessieren und Ihr Dossier einreichen.
Weitere InformationenDie FINMA bringt mit fortschrittlichen Arbeitsmodellen, guten Sozialleistungen und marktgerechten Löhne die Wertschätzung für ihre Mitarbeitenden zum Ausdruck: Sie positioniert sich so als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin.
Weitere InformationenDie FINMA bietet im Rahmen der Möglichkeiten ihren Mitarbeitenden Eigenverantwortung und Freiraum für zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten. Wir legen grossen Wert auf Familienfreundlichkeit und auf die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit.
Weitere InformationenDie FINMA fördert das kontinuierliche Lernen und die stetige persönliche Weiterentwicklung. Die Personalentwicklung hat bei uns deshalb einen hohen Stellenwert. Wir eröffnen Mitarbeitenden, die überdurchschnittliche Leistungen erbringen, wertvolle Entwicklungsmöglichkeiten. Nicht selten ist die FINMA Karrieresprungbrett.
Weitere InformationenOb in der Aufsicht oder im Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden: Die FINMA ist vielfältig und einzigartig, hat klare Werte und verfolgt diese konsequent. Wir leben Chancengleichheit, direkte und verbindliche Zusammenarbeit, Transparenz und Mitwirkung.
Weitere InformationenWeitere Stellen
80-100%