Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit ihrer Aufsicht zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Finanzmarktakteure bei. Dafür engagieren sich täglich über 500 kompetente und motivierte Mitarbeitende.

Die Interne Revision der FINMA ist direkt dem Verwaltungsrat unterstellt und unterstützt diesen in der Erfüllung seiner Aufgaben. Hier ergibt sich die Chance zur Mitarbeit mit Einblick in sämtliche FINMA-Geschäftsprozesse als

Erfahrener Internal Auditor (m/w/d)

80-100%

Sie haben grosse Freude an vertieften Prozess- und IKS-Analysen und wollen selbständig spannende Fragen dazu bearbeiten? Dann melden Sie sich auf diese Vakanz!

Ihre Hauptaufgaben

Als Teil eines engagierten Viererteams sind Sie mitverantwortlich für die Durchführung von anspruchsvollen Prozessprüfungen in der ganzen FINMA. Durch Ihre Arbeit tragen Sie zur Verbesserung des internen Kontrollsystems der FINMA, zu effizienten Abläufen in den FINMA-Geschäfts- und Betriebsprozessen, zur Durchsetzung von Compliance-Anforderungen und zum effektiven Management von internen Risiken bei.
  • Selbständiges Durchführen von Prozessprüfungen und Analysen zur Identifikation von Risiken und Kontrollschwächen
  • Bewertung der Wirksamkeit und der Effizienz des internen Kontrollsystems und Erarbeiten von Massnahmenvorschlägen zur Verbesserung der Schwächen
  • Präsentation der Ergebnisse (für das Management) und Erstellen der Berichte (für die internen Empfänger)
  • Überprüfung (im Nachrevisionsprozess) ob die vereinbarten Massnahmen umgesetzt wurden

Ihr Profil

  • Universitäts- oder Fachhochschulabschluss sowie, zwingend erforderlich, eine abgeschlossene Zusatzausbildung als Wirtschaftsprüfer/in, CIA oder CISA
  • Erfahrung in der Anwendung von Prüfungsgrundsätzen, -verfahren und -techniken sowie Kenntnisse über interne Kontrollsysteme und Affinität zu ICT-Themen
  • Hohe Selbstständigkeit und mehrjährige Berufserfahrung vorzugsweise im Umfeld der Finanzbranche
  • Stark ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, den Überblick über komplexe Sachverhalte zu behalten und diese einfach darzustellen
  • Selbständige und kundenorientierte Arbeitsweise mit überzeugendem Auftreten in kontroversen Diskussionen
  • Freude an der Durchführung von Prozessprüfungen
  • Stilsicheres Deutsch (C2) ist ein Muss. Gute Französisch- und Englischkenntnisse (B2-C1) sind erwünscht

Ihre Perspektiven

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Kernaufgaben der FINMA. Mit Experten verschiedenster Fachbereiche arbeiten Sie Hand in Hand an der Schnittstelle von Recht und Wirtschaft. Sie bearbeiten dabei nicht selten hochaktuelle Fragestellungen. Dank vielfältiger Aufgaben erweitern Sie Ihre Perspektive und können sich wertvolle Zusammenhänge erschliessen.

Ihr nächster Schritt

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung und Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.


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Herr Adrian Röthlisberger gibt Ihnen gerne Auskunft.

Herr Adrian Röthlisberger gibt Ihnen gerne Auskunft.

+41 31 327 19 35 XING LinkedIn


Arbeiten bei der FINMA

Gewinnen Sie Einblick in die Arbeitswelt der FINMA.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 konnte sich die FINMA als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin etablieren. Motivierend sind für unsere Mitarbeitenden die Tätigkeiten im öffentlichen Interesse am Puls des Finanzmarktes und die verantwortungsvollen Aufgaben zu oft hochaktuellen Themen. Sie schätzen aber auch das angenehme Arbeitsumfeld, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die fortschrittlichen Arbeitsbedingungen.

Verantwortungsvolle Aufgaben

Die Tätigkeiten und Arbeitsinhalte in der FINMA sind vielfältig und in vielen Bereichen einzigartig in der Schweiz. Unsere Mitarbeitenden sind mit verantwortungsvollen und interdisziplinären Aufgaben betraut. Dank Mitarbeitenden mit unterschiedlichem Sprach- und Erfahrungshintergrund entsteht ein bereicherndes Umfeld für die Zusammenarbeit. Unsere Mitarbeitenden sind national und je nach Themengebiet international gut vernetzt und in verschiedenste Fachgremien eingebunden.

Weitere Informationen
Flexible Arbeitsmöglichkeiten

Sowohl der Hauptsitz der FINMA in Bern als auch der Standort in Zürich sind zentral gelegen und mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar. Moderne Arbeitsmittel ermöglichen unabhängiges und mobiles Arbeiten. Die meisten unserer Mitarbeitenden profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und hoher Zeitautonomie. Möglichkeiten zum Erwerb zusätzlicher Ferientage, zum Bezug von unbezahlten Sabbaticals sowie zur Teilzeitarbeit schaffen zusätzlichen Gestaltungsfreiraum.

Weitere Informationen
Konkurrenzfähige Anstellungsbedingungen

Die FINMA setzt in einem übersichtlich strukturierten Vergütungssystem auf eine marktgerechte Lohnpolitik. Dafür wurde sie mit anerkannten Lohngleichheits-Zertifikaten ausgezeichnet. Unsere Mitarbeitenden sind in einem eigenen Vorsorgewerk abgesichert und profitieren von guten Leistungen im Krankheitsfall. Faire Arbeitszeitmodelle, zeitgemässe Ferienansprüche, vergünstigte Verpflegungsmöglichkeiten sowie ein Generalabonnement der SBB runden das Vergütungspaket ab.

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Individuelle Karriereentwicklung

Kontinuierliches Lernen und stetige persönliche Weiterentwicklung gehören bei uns zur Firmenkultur. Die FINMA unterstützt initiative Mitarbeitende aktiv dabei, eine Fach- oder Führungskarriere zu verfolgen. Mehr als die Hälfte unserer offenen Kaderpositionen besetzen wir intern. Neben der Unterstützung bei funktionsbezogenen Aus- und Weiterbildungen bietet die FINMA Schulungen, Seminare und Infolunches an. Ebenfalls gefördert werden Perspektivendialoge, die Potenzialentwicklung und Möglichkeiten für ein Secondment bei einer der FINMA-Partnerorganisationen im In- und Ausland.

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Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die FINMA fördert mit ihren Arbeitsmodellen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Angeboten wird unter anderem ein eigens ausgelegtes Teilzeitarbeitsmodell für fixe zeitliche Verpflichtungen und die Möglichkeit zum Jobsharing. Überobligatorische Elternurlaube, Wiedereinstiegserleichterungen nach der Mutterschaft, grosszügige Kinderzulagen und eine gute Regelung für Betreuungs- und Pflegenotfälle sind weitere wichtige Elemente. Unsere Mitarbeitenden haben kostenlosen Zugang zu Beratungsdienstleistungen rund um die Themen der Kinder- und Angehörigenbetreuung sowie zur Vermittlung von Krippenplätzen.

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