Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit ihrer Aufsicht zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Finanzmarktakteure bei. Dafür engagieren sich täglich über 500 kompetente und motivierte Mitarbeitende.

Wir bieten Ihnen im Geschäftsbereich Supervisory Policy und Legal Expertise eine Tätigkeit als

Fachspezialist/in Regulierung (m/w/d)

80-100%, ab 01. Juni 2024 befristet auf 12 Monate

Marker Bern oder Zürich

In einem SpezialistInnen-Team betreuen Sie Policy- und Regulierungsdossiers und behandeln spannende Fragen im nationalen und internationalen Kontext.

Hauptaufgaben

  • Mitwirkung an aktuellen Policy- und Regulierungsinitiativen auf dem gesamten Gebiet des Finanzmarktrechts
  • Beobachtung der regulatorischen Entwicklungen im Finanzsektor im nationalen und internationalen Kontext
  • Mitarbeit in bereichsübergreifenden FINMA-internen und behördenübergreifenden nationalen Regulierungsprojekten
  • Entwicklung regulatorischer Handlungsoptionen und Formulierung von Verordnungs- und Rundschreibetexten, begleitenden Materialien sowie Beiträge zu Gesetzen und Verordnungen auf Bundesebene
  • Begleitung von Anhörungen und Ex-post Analysen zu FINMA-Regulierungen und Vertretung der FINMA gegenüber dem Privatsektor und anderen Bundesstellen
  • Unterstützung der Fachspezialisten in den Aufsichtsbereichen in Policy- und Regulierungsfragen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung der FINMA-Strategie für die Aufsicht und Regulierung über den Schweizer Finanzplatz

Profil

  • Jurist/in, wenn möglich mit Zusatzausbildung (z.B. Anwaltsexamen, Doktorat und/oder LL.M.)
  • Erste Kenntnisse des Finanzmarktrechts
  • Berufserfahrung in der Verwaltung, bei einer Wirtschaftskanzlei, im Banken- oder Versicherungsumfeld
  • Gute Kenntnisse der staatsrechtlichen und politischen Prozesse auf Bundesebene
  • Ausgewiesene analytische und redaktionelle Fähigkeiten
  • Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Organisationstalent und Teamfähigkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (C2) mit guten Kenntnissen einer anderen Amtssprache sowie gute Englischkenntnisse

Perspektiven

Wir sind der richtige Arbeitgeber für engagierte Mitarbeitende, die Herausforderungen suchen und rasch Verantwortung übernehmen wollen. Bei uns erwarten Sie fortschrittliche Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeitsysteme und zentrale Arbeitsstandorte.

Interessiert an der Stelle?

Dann freuen wir uns auf eine Online-Bewerbung inklusive vollständige Bewerbungsunterlagen.


Jetzt bewerben

Fragen?

Simon Mäder gibt gerne Auskunft.

Simon Mäder gibt gerne Auskunft.

+41 31 327 94 80 XING LinkedIn

Arbeiten bei der FINMA

Schön, dass Sie sich für die FINMA als Arbeitgeberin interessieren. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den offenen Stellen, zu unserer Arbeitsweise, zu unserer Unternehmenskultur und zu den fortschrittlichen Anstellungsbedingungen in der FINMA.

Der Bewerbungsprozess bei der FINMA

Die FINMA gestaltet ihre Bewerbungsprozesse offen, transparent und fair. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Vorgehen und zu den verschiedenen Schritten. Bitte beachten Sie sie, wenn Sie sich für eine ausgeschriebene Stelle interessieren und Ihr Dossier einreichen.

Weitere Informationen
Anstellungsbedingungen

Die FINMA bringt mit fortschrittlichen Arbeitsmodellen, guten Sozialleistungen und marktgerechten Löhne die Wertschätzung für ihre Mitarbeitenden zum Ausdruck: Sie positioniert sich so als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin.

Weitere Informationen
Flexibilität und Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit

Die FINMA bietet im Rahmen der Möglichkeiten ihren Mitarbeitenden Eigenverantwortung und Freiraum für zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten. Wir legen grossen Wert auf Familienfreundlichkeit und auf die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit.

Weitere Informationen
Karriereentwicklung und Berufseinstieg

Die FINMA fördert das kontinuierliche Lernen und die stetige persönliche Weiterentwicklung. Die Personalentwicklung hat bei uns deshalb einen hohen Stellenwert. Wir eröffnen Mitarbeitenden, die überdurchschnittliche Leistungen erbringen, wertvolle Entwicklungsmöglichkeiten. Nicht selten ist die FINMA Karrieresprungbrett.

Weitere Informationen
Unternehmenskultur und Selbstverständnis

Ob in der Aufsicht oder im Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden: Die FINMA ist vielfältig und einzigartig, hat klare Werte und verfolgt diese konsequent. Wir leben Chancengleichheit, direkte und verbindliche Zusammenarbeit, Transparenz und Mitwirkung.

Weitere Informationen