Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit ihrer Aufsicht zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Finanzmarktakteure bei. Dafür engagieren sich täglich über 500 kompetente und motivierte Mitarbeitende.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit beim Aufbau einer

Fachstelle Künstliche Intelligenz (KI) (m/w/d)

80-100%

Marker Bern oder Zürich

In dieser neu geschaffenen Stelle können Sie Ihre Fachexpertise für künstliche Intelligenz einbringen: Von der Konzepterarbeitung und -umsetzung bis zur Konkretisierung bezgl. Einsatz von Big Data und KI, inkl. Machine Learning.

Ihre Hauptaufgaben

  • Aufbau der Fachstelle künstliche Intelligenz zur Beantwortung sämtlicher Fragestellungen des Fachgebiets
  • Grundlagenarbeit und Know-how Ausbau im Bereich KI unter Berücksichtigung der laufenden Entwicklungen im Finanzmarkt
  • Identifizierung der Herausforderungen und Risiken dieser Technologien für Beaufsichtigte und deren Kunden aber auch für die FINMA im Rahmen ihrer Aufsichts- und Bewilligungstätigkeit
  • Entwicklung einer FINMA-weiten Policy für den Umgang mit und den Einsatz von KI durch Beaufsichtigte
  • Fachliche Unterstützung der Aufsichtsbereiche bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Policyarbeiten
  • Nationale und internationale Positionierung der FINMA im Thema KI

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Masterstudium in Data Science, Informatik, Statistik oder einer Wissenschaft mit Tradition in der Datennutzung
  • Vertiefte Kenntnisse im Bereich KI / ML inklusive einschlägige Praxiserfahrung / Umsetzungskompetenzen bei der Anwendung von KI / ML
  • Hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Gutes Verständnis für die unterliegende Technologie, Affinität und Flair für technische Inhalte
  • Bereitschaft, sich mit Aufsichtsthemen zu beschäftigen, Erfahrung und Kenntnisse der Tätigkeiten / Mandate der FINMA von Vorteil
  • Fähigkeit, sich in einer Querschnittsfunktion gut zu vernetzen
  • Kommunikationstalent mit 'Übersetzungsfähigkeiten' zwischen technischen und regulatorischen Inhalten
  • Sehr gute Deutsch- (C2) und Englischkenntnisse (C1), Französischkenntnisse von Vorteil

Ihre Perspektiven

Wir sind der richtige Arbeitgeber für engagierte Mitarbeitende, die Herausforderungen suchen und rasch Verantwortung übernehmen wollen. Bei uns erwarten Sie fortschrittliche Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeitsysteme und zentrale Arbeitsstandorte.

Ihr nächster Schritt

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung und Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.


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Frau Corinne Klemenz gibt Ihnen gerne Auskunft.

Frau Corinne Klemenz gibt Ihnen gerne Auskunft.

+41 31 327 95 74 XING LinkedIn


Arbeiten bei der FINMA

Gewinnen Sie Einblick in die Arbeitswelt der FINMA.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 konnte sich die FINMA als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin etablieren. Motivierend sind für unsere Mitarbeitenden die Tätigkeiten im öffentlichen Interesse am Puls des Finanzmarktes und die verantwortungsvollen Aufgaben zu oft hochaktuellen Themen. Sie schätzen aber auch das angenehme Arbeitsumfeld, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die fortschrittlichen Arbeitsbedingungen.

Verantwortungsvolle Aufgaben

Die Tätigkeiten und Arbeitsinhalte in der FINMA sind vielfältig und in vielen Bereichen einzigartig in der Schweiz. Unsere Mitarbeitenden sind mit verantwortungsvollen und interdisziplinären Aufgaben betraut. Dank Mitarbeitenden mit unterschiedlichem Sprach- und Erfahrungshintergrund entsteht ein bereicherndes Umfeld für die Zusammenarbeit. Unsere Mitarbeitenden sind national und je nach Themengebiet international gut vernetzt und in verschiedenste Fachgremien eingebunden.

Weitere Informationen
Flexible Arbeitsmöglichkeiten

Sowohl der Hauptsitz der FINMA in Bern als auch der Standort in Zürich sind zentral gelegen und mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar. Moderne Arbeitsmittel ermöglichen unabhängiges und mobiles Arbeiten. Die meisten unserer Mitarbeitenden profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und hoher Zeitautonomie. Möglichkeiten zum Erwerb zusätzlicher Ferientage, zum Bezug von unbezahlten Sabbaticals sowie zur Teilzeitarbeit schaffen zusätzlichen Gestaltungsfreiraum.

Weitere Informationen
Konkurrenzfähige Anstellungsbedingungen

Die FINMA setzt in einem übersichtlich strukturierten Vergütungssystem auf eine marktgerechte Lohnpolitik. Dafür wurde sie mit anerkannten Lohngleichheits-Zertifikaten ausgezeichnet. Unsere Mitarbeitenden sind in einem eigenen Vorsorgewerk abgesichert und profitieren von guten Leistungen im Krankheitsfall. Faire Arbeitszeitmodelle, zeitgemässe Ferienansprüche, vergünstigte Verpflegungsmöglichkeiten sowie ein Generalabonnement der SBB runden das Vergütungspaket ab.

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Individuelle Karriereentwicklung

Kontinuierliches Lernen und stetige persönliche Weiterentwicklung gehören bei uns zur Firmenkultur. Die FINMA unterstützt initiative Mitarbeitende aktiv dabei, eine Fach- oder Führungskarriere zu verfolgen. Mehr als die Hälfte unserer offenen Kaderpositionen besetzen wir intern. Neben der Unterstützung bei funktionsbezogenen Aus- und Weiterbildungen bietet die FINMA Schulungen, Seminare und Infolunches an. Ebenfalls gefördert werden Perspektivendialoge, die Potenzialentwicklung und Möglichkeiten für ein Secondment bei einer der FINMA-Partnerorganisationen im In- und Ausland.

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Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die FINMA fördert mit ihren Arbeitsmodellen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Angeboten wird unter anderem ein eigens ausgelegtes Teilzeitarbeitsmodell für fixe zeitliche Verpflichtungen und die Möglichkeit zum Jobsharing. Überobligatorische Elternurlaube, Wiedereinstiegserleichterungen nach der Mutterschaft, grosszügige Kinderzulagen und eine gute Regelung für Betreuungs- und Pflegenotfälle sind weitere wichtige Elemente. Unsere Mitarbeitenden haben kostenlosen Zugang zu Beratungsdienstleistungen rund um die Themen der Kinder- und Angehörigenbetreuung sowie zur Vermittlung von Krippenplätzen.

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