Die Aufgabe der FINMA ist es, Anleger, Gläubiger und Versicherte zu schützen und darüber zu wachen, dass der Finanzmarkt funktioniert. Sie leistet mit konsequenter und berechenbarer Aufsicht einen wichtigen Beitrag zum Ansehen und zur Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes Schweiz.

Die Interne Revision der FINMA ist direkt dem Verwaltungsrat unterstellt und unterstützt diesen in der Erfüllung seiner Aufgaben. In einer zusätzlich geschaffenen Stelle ergibt sich die Chance zur Mitarbeit in einer Funktion mit Einblick in sämtliche FINMA-Geschäftsprozesse.

Internal Auditor (m/w) 60 – 80%

Als Teil eines engagierten Viererteams sind Sie mitverantwortlich für die Durchführung von anspruchsvollen Prüfungen in der ganzen FINMA. Durch Ihre Arbeit tragen Sie zur Verbesserung des internen Kontrollsystems der FINMA, zu effizienten Abläufen in den FINMA-Geschäftsprozessen, zur Durchsetzung von Compliance-Anforderungen und zum effektiven Management von internen Risiken bei.

Ihre Hauptaufgaben

  • Sie unterstützen die Prüfleitung bei anspruchsvollen Revisionen und führen selbständig einfachere Prozessprüfungen zur Identifikation von Risiken und Kontrollschwächen durch.
  • Sie bewerten die Wirksamkeit und die Effizienz des internen Kontrollsystems und erarbeiten Massnahmenvorschläge zur Verbesserung der Schwächen.
  • Sie präsentieren Ihre Ergebnisse dem Management und erstellen Berichte für die internen Empfänger.
  • Sie unterstützen Ihre Kolleginnen und Kollegen im Nachrevisionsprozess und bei der Kontrolle der vereinbarten Massnahmen.

Ihr Profil

  • Universitäts- oder Fachhochschulabschluss sowie Zusatzausbildung als Wirtschaftsprüfer/in, CIA oder CISA oder in Ausbildung dazu.
  • Erfahrung in der Anwendung von Prüfungsgrundsätzen, -verfahren und -techniken sowie Kenntnisse über interne Kontrollsysteme und eine hohe Affinität zu ICT-Themen.
  • Hohe Selbstständigkeit und mehrjährige Berufserfahrung vorzugsweise im Umfeld der Finanzbranche.
  • Analytisches Denken sowie die Fähigkeit, den Überblick über komplexe Sachverhalte zu behalten und einfach darzustellen.
  • Stark ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine rasche Auffassungsgabe.
  • Selbständige und kundenorientierte Arbeitsweise mit überzeugendem Auftreten in kontroversen Diskussionen.
  • Muttersprachliches und stilsicheres Deutsch (C2) ist ein Muss. Gute Französisch- und Englischkenntnisse (C1) sind erwünscht.

Ihre Perspektiven

Wir sind der richtige Arbeitgeber für engagierte Mitarbeitende, die Herausforderungen suchen und rasch Verantwortung übernehmen wollen. Bei uns erwarten Sie fortschrittliche Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeitsysteme und zentrale Arbeitsstandorte.

Ihr nächster Schritt

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung und Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.


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Herr Adrian Röthlisberger gibt Ihnen gerne Auskunft.

Herr Adrian Röthlisberger gibt Ihnen gerne Auskunft.

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Arbeiten bei der FINMA

Gewinnen Sie Einblick in die Arbeitswelt der FINMA.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 konnte sich die FINMA als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin etablieren. Motivierend sind für unsere Mitarbeitenden die Tätigkeiten im öffentlichen Interesse am Puls des Finanzmarktes und die verantwortungsvollen Aufgaben zu oft hochaktuellen Themen. Sie schätzen aber auch das angenehme Arbeitsumfeld, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die fortschrittlichen Arbeitsbedingungen.

Verantwortungsvolle Aufgaben

Die Tätigkeiten und Arbeitsinhalte in der FINMA sind vielfältig und in vielen Bereichen einzigartig in der Schweiz. Unsere Mitarbeitenden sind mit verantwortungsvollen und interdisziplinären Aufgaben betraut. Dank Mitarbeitenden mit unterschiedlichem Sprach- und Erfahrungshintergrund entsteht ein bereicherndes Umfeld für die Zusammenarbeit. Unsere Mitarbeitenden sind national und je nach Themengebiet international gut vernetzt und in verschiedenste Fachgremien eingebunden.

Weitere Informationen
Flexible Arbeitsmöglichkeiten

Sowohl der Hauptsitz der FINMA in Bern als auch der Standort in Zürich sind zentral gelegen und mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar. Moderne Arbeitsmittel ermöglichen unabhängiges und mobiles Arbeiten. Die meisten unserer Mitarbeitenden profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und hoher Zeitautonomie. Möglichkeiten zum Erwerb zusätzlicher Ferientage, zum Bezug von unbezahlten Sabbaticals sowie zur Teilzeitarbeit schaffen zusätzlichen Gestaltungsfreiraum.

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Konkurrenzfähige Anstellungsbedingungen

Die FINMA setzt in einem übersichtlich strukturierten Vergütungssystem auf eine marktgerechte Lohnpolitik. Dafür hat sie das unabhängige Zertifikat „Good Practice in Fair Compensation“ erhalten. Unsere Mitarbeitenden sind in einem eigenen Vorsorgewerk abgesichert und profitieren von guten Leistungen im Krankheitsfall. Faire Arbeitszeitmodelle, zeitgemässe Ferienansprüche, vergünstigte Verpflegungsmöglichkeiten sowie ein Generalabonnement der SBB runden das Vergütungspaket ab.

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Individuelle Karriereentwicklung

Kontinuierliches Lernen und stetige persönliche Weiterentwicklung gehören bei uns zur Firmenkultur. Die FINMA unterstützt initiative Mitarbeitende aktiv dabei, eine Fach- oder Führungskarriere zu verfolgen. Mehr als die Hälfte unserer offenen Kaderpositionen besetzen wir intern. Neben der Unterstützung bei funktionsbezogenen Aus- und Weiterbildungen bietet die FINMA Schulungen, Seminare und Infolunches an. Ebenfalls gefördert werden Perspektivendialoge, die Potenzialentwicklung und Möglichkeiten für ein Secondment bei einer der FINMA-Partnerorganisationen im In- und Ausland.

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Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die FINMA fördert mit ihren Arbeitsmodellen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Angeboten wird unter anderem ein eigens ausgelegtes Teilzeitarbeitsmodell für fixe zeitliche Verpflichtungen und die Möglichkeit zum Jobsharing. Überobligatorische Elternurlaube, Wiedereinstiegserleichterungen nach der Mutterschaft, grosszügige Kinderzulagen und eine gute Regelung für Betreuungs- und Pflegenotfälle sind weitere wichtige Elemente. Unsere Mitarbeitenden haben kostenlosen Zugang zu Beratungsdienstleistungen rund um die Themen der Kinder- und Angehörigenbetreuung sowie zur Vermittlung von Krippenplätzen.

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