Die Aufgabe der FINMA ist es, Anleger, Gläubiger und Versicherte zu schützen und darüber zu wachen, dass der Finanzmarkt funktioniert. Sie leistet durch konsequente Aufsicht und berechenbare Regulierung einen wichtigen Beitrag zur Stabilität, zum guten Ruf und zur Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes Schweiz.

Wir bieten Ihnen im Geschäftsbereich Strategische Grundlagen eine Tätigkeit als

International Policy Specialist (m/w/d)

80-100%

Marker Bern oder Zürich

Als Mitglied des Teams "Internationale Aktivitäten" erwartet Sie eine vielfältige Tätigkeit im Schnittbereich von Policyarbeit und internationaler Interessenvertretung.

Ihre Hauptaufgaben

  • Beratung und Interessenvertretung zu sektorübergreifenden Fragestellungen mit internationalem, ökonomischem und rechtlichen Bezug, insb. im den Bereichen internationale Aufsichtskooperation und Marktzugang
  • Beobachtung und Analyse internationaler Policy-Entwicklungen (insb. der EU) sowie Einschätzung ihrer potentiellen Auswirkung auf den Schweizer Finanzplatz und die Aufsicht der FINMA
  • Bearbeitung, Begleitung und Koordination von internen Projekten und interdisziplinären Dossiers sowie Vertretung der FINMA bei behördenübergreifenden Arbeiten
  • Mitarbeit bei der Beziehungspflege mit ausländischen Stakeholdern

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Masterstudium in Volkswirtschaft, Rechtswissenschaft, internationalen Beziehungen, oder ähnlichem; Zusatzausbildung von Vorteil (Doktorat, Anwaltspatent)
  • Erste einschlägige Berufserfahrung im öffentlichen oder privaten Finanzmarktumfeld mit internationalem Bezug
  • Grosses Interesse, sich binnen kurzer Frist in unterschiedliche, interdisziplinäre Themen und Fragestellungen einzuarbeiten und eine Einschätzung abzugeben
  • Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einzuordnen sowie Zusammenhänge zu erkennen sowie sprachlich adressatengerecht aufzubereiten und zu vertreten
  • Proaktive, selbständige und strukturiert-planende Arbeits- und Vorgehensweise in der Erarbeitung von kreativen und zugleich pragmatischen Lösungswegen
  • Deutsch- oder Französischkenntnisse (C2) und sehr gute Kenntnisse der jeweils anderen Sprache, sehr gute Englischkenntnisse

Ihre Perspektiven

Wir sind der richtige Arbeitgeber für engagierte Mitarbeitende, die Herausforderungen suchen und rasch Verantwortung übernehmen wollen. Bei uns erwarten Sie fortschrittliche Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeitsysteme, zentrale Arbeitsstandorte und eine gut ausgeprägte Kultur der Mitarbeiterentwicklung.

Ihr nächster Schritt

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung und Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.


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Frau Corinne Klemenz gibt Ihnen gerne Auskunft.

Frau Corinne Klemenz gibt Ihnen gerne Auskunft.

+41 31 327 95 74 XING LinkedIn


Arbeiten bei der FINMA

Gewinnen Sie Einblick in die Arbeitswelt der FINMA.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 konnte sich die FINMA als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin etablieren. Motivierend sind für unsere Mitarbeitenden die Tätigkeiten im öffentlichen Interesse am Puls des Finanzmarktes und die verantwortungsvollen Aufgaben zu oft hochaktuellen Themen. Sie schätzen aber auch das angenehme Arbeitsumfeld, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die fortschrittlichen Arbeitsbedingungen.

Verantwortungsvolle Aufgaben

Die Tätigkeiten und Arbeitsinhalte in der FINMA sind vielfältig und in vielen Bereichen einzigartig in der Schweiz. Unsere Mitarbeitenden sind mit verantwortungsvollen und interdisziplinären Aufgaben betraut. Dank Mitarbeitenden mit unterschiedlichem Sprach- und Erfahrungshintergrund entsteht ein bereicherndes Umfeld für die Zusammenarbeit. Unsere Mitarbeitenden sind national und je nach Themengebiet international gut vernetzt und in verschiedenste Fachgremien eingebunden.

Weitere Informationen
Flexible Arbeitsmöglichkeiten

Sowohl der Hauptsitz der FINMA in Bern als auch der Standort in Zürich sind zentral gelegen und mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar. Moderne Arbeitsmittel ermöglichen unabhängiges und mobiles Arbeiten. Die meisten unserer Mitarbeitenden profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und hoher Zeitautonomie. Möglichkeiten zum Erwerb zusätzlicher Ferientage, zum Bezug von unbezahlten Sabbaticals sowie zur Teilzeitarbeit schaffen zusätzlichen Gestaltungsfreiraum.

Weitere Informationen
Konkurrenzfähige Anstellungsbedingungen

Die FINMA setzt in einem übersichtlich strukturierten Vergütungssystem auf eine marktgerechte Lohnpolitik. Dafür wurde sie mit anerkannten Lohngleichheits-Zertifikaten ausgezeichnet. Unsere Mitarbeitenden sind in einem eigenen Vorsorgewerk abgesichert und profitieren von guten Leistungen im Krankheitsfall. Faire Arbeitszeitmodelle, zeitgemässe Ferienansprüche, vergünstigte Verpflegungsmöglichkeiten sowie ein Generalabonnement der SBB runden das Vergütungspaket ab.

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Individuelle Karriereentwicklung

Kontinuierliches Lernen und stetige persönliche Weiterentwicklung gehören bei uns zur Firmenkultur. Die FINMA unterstützt initiative Mitarbeitende aktiv dabei, eine Fach- oder Führungskarriere zu verfolgen. Mehr als die Hälfte unserer offenen Kaderpositionen besetzen wir intern. Neben der Unterstützung bei funktionsbezogenen Aus- und Weiterbildungen bietet die FINMA Schulungen, Seminare und Infolunches an. Ebenfalls gefördert werden Perspektivendialoge, die Potenzialentwicklung und Möglichkeiten für ein Secondment bei einer der FINMA-Partnerorganisationen im In- und Ausland.

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Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die FINMA fördert mit ihren Arbeitsmodellen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Angeboten wird unter anderem ein eigens ausgelegtes Teilzeitarbeitsmodell für fixe zeitliche Verpflichtungen und die Möglichkeit zum Jobsharing. Überobligatorische Elternurlaube, Wiedereinstiegserleichterungen nach der Mutterschaft, grosszügige Kinderzulagen und eine gute Regelung für Betreuungs- und Pflegenotfälle sind weitere wichtige Elemente. Unsere Mitarbeitenden haben kostenlosen Zugang zu Beratungsdienstleistungen rund um die Themen der Kinder- und Angehörigenbetreuung sowie zur Vermittlung von Krippenplätzen.

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