Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit ihrer Aufsicht zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Finanzmarktakteure bei. Dafür engagieren sich täglich über 700 kompetente und motivierte Mitarbeitende.

Wir bieten Ihnen im Geschäftsbereich Supervisory Policy and Legal Expertise eine Tätigkeit als

International Policy Specialist (m/w/d)

80-100%, befristet für 6 Monate mit Verlängerungsoption

Marker Bern oder Zürich

Im Team "Internationale Aktivitäten" erwarten Sie vielfältige Tätigkeiten im Schnittbereich von Policyarbeit und internationaler Interessenvertretung.

Hauptaufgaben

  • Beratung und Interessenvertretung zu sektorübergreifenden Fragestellungen mit internationalem, ökonomischem, politischem und rechtlichen Bezug, insb. in den Bereichen internationale Aufsichtskooperation und Marktzugang
  • Beobachtung und Analyse internationaler Policy- und Regulierungsentwicklungen im Finanzmarktbereich (insb. der EU) sowie Einschätzung ihrer potentiellen Auswirkung auf den Schweizer Finanzplatz und die Aufsicht der FINMA samt Entwicklung von Handlungsoptionen
  • Bearbeitung, Begleitung und Koordination von internen Projekten und interdisziplinären Dossiers sowie Vertretung der FINMA bei behördenübergreifenden Arbeiten und in internationalen Gremien
  • Mitarbeit bei der Beziehungspflege mit ausländischen Stakeholdern

Profil

  • Abgeschlossenes Masterstudium in Rechtswissenschaft, Volkswirtschaft, internationalen Beziehungen oder Politik
  • Berufserfahrung im öffentlichen oder privaten Finanzmarktumfeld mit internationalem Bezug von Vorteil
  • Grosses Interesse, sich binnen kurzer Frist in unterschiedliche, interdisziplinäre Themen und Fragestellungen einzuarbeiten sowie Projekte zu koordinieren
  • Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einzuordnen sowie Zusammenhänge zu erkennen und sprachlich adressatengerecht aufzubereiten und zu vertreten
  • Proaktive, selbständige und strukturiert-planende Arbeits- und Vorgehensweise in der Erarbeitung von kreativen und zugleich pragmatischen Lösungswegen
  • Deutsch- oder Französischkenntnisse (C2) und sehr gute Kenntnisse der jeweils anderen Sprache, sehr gute Englischkenntnisse

Perspektiven

Wir sind der richtige Arbeitgeber für engagierte Mitarbeitende, die Herausforderungen suchen und rasch Verantwortung übernehmen wollen. Bei uns erwarten Sie fortschrittliche Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeitsysteme und zentrale Arbeitsstandorte.

Interessiert an der Stelle?

Dann freuen wir uns auf eine Online-Bewerbung inklusive vollständige Bewerbungsunterlagen.


Jetzt bewerben

Fragen?

Monika Bürki gibt gerne Auskunft.

Monika Bürki gibt gerne Auskunft.

+41 31 327 95 61 XING LinkedIn

Arbeiten bei der FINMA

Schön, dass Sie sich für die FINMA als Arbeitgeberin interessieren. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den offenen Stellen, zu unserer Arbeitsweise, zu unserer Unternehmenskultur und zu den fortschrittlichen Anstellungsbedingungen in der FINMA.

Der Bewerbungsprozess bei der FINMA

Die FINMA gestaltet ihre Bewerbungsprozesse offen, transparent und fair. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Vorgehen und zu den verschiedenen Schritten. Bitte beachten Sie sie, wenn Sie sich für eine ausgeschriebene Stelle interessieren und Ihr Dossier einreichen.

Weitere Informationen
Anstellungsbedingungen

Die FINMA bringt mit fortschrittlichen Arbeitsmodellen, guten Sozialleistungen und marktgerechten Löhne die Wertschätzung für ihre Mitarbeitenden zum Ausdruck: Sie positioniert sich so als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin.

Weitere Informationen
Flexibilität und Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit

Die FINMA bietet im Rahmen der Möglichkeiten ihren Mitarbeitenden Eigenverantwortung und Freiraum für zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten. Wir legen grossen Wert auf Familienfreundlichkeit und auf die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit.

Weitere Informationen
Karriereentwicklung und Berufseinstieg

Die FINMA fördert das kontinuierliche Lernen und die stetige persönliche Weiterentwicklung. Die Personalentwicklung hat bei uns deshalb einen hohen Stellenwert. Wir eröffnen Mitarbeitenden, die überdurchschnittliche Leistungen erbringen, wertvolle Entwicklungsmöglichkeiten. Nicht selten ist die FINMA Karrieresprungbrett.

Weitere Informationen
Unternehmenskultur und Selbstverständnis

Ob in der Aufsicht oder im Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden: Die FINMA ist vielfältig und einzigartig, hat klare Werte und verfolgt diese konsequent. Wir leben Chancengleichheit, direkte und verbindliche Zusammenarbeit, Transparenz und Mitwirkung.

Weitere Informationen