Die Aufgabe der FINMA ist es, Anleger, Gläubiger und Versicherte zu schützen und darüber zu wachen, dass der Finanzmarkt funktioniert. Sie leistet mit konsequenter und berechenbarer Aufsicht einen wichtigen Beitrag zum Ansehen und zur Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes Schweiz.

Wir bieten Ihnen im Geschäftsbereich Versicherungen eine herausfordernde Tätigkeit als

Jurist/in Rechtsdienst Versicherungsaufsicht (80-100%)

Marker Bern oder Zürich

Wirken Sie aktiv mit beim Schutz der Versicherten gegen die Folgen von Insolvenz und Missbrauch

Ihre Hauptaufgaben

  • Bearbeiten von juristischen Fragestellungen in den Bereichen Lebens-, Schaden-, Kranken-, Rückversicherungs- und Gruppenaufsicht, auch unter Einbezug weiterer Rechtsgebiete (insbesondere Privatrecht und Öffentliches Recht)
  • Bearbeiten von internationalen Fragestellungen aus der Versicherungsaufsicht (z. B. Abkommensfragen, Durchführung von Assessments)
  • Mitwirkung bei Regulierungs- und Fachprojekten
  • Beratung der Aufsichtsteams bei festgestellten Problemen, bspw. Solvenzgefährdung, mangelnder Corporate Governance oder Missbräuchen
  • Juristische Begleitung von aufsichtsrechtlich relevanten Transaktionen (z. B. Bestandesübertragung, Sitzverlegung, Fusion)

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Rechtsstudium mit Anwaltspatent und Erfahrung im Versicherungs- und idealerweise im Aufsichtsrecht
  • Erfahrung beim Lösen von komplexen Rechtsfragen
  • lösungsorientierte Handlungsweise und die Fähigkeit, ihre Position innerhalb und ausserhalb der Organisation souverän zu vertreten
  • selbständiges Arbeiten in einem eingespielten und erfahrenen Team
  • stilsichere Ausdrucksweise in Deutsch sowie gute Kenntnisse in einer zweiten Amtssprache und in Englisch

Ihre Perspektiven

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Kernaufgaben der FINMA. Mit Experten verschiedenster Fachbereiche arbeiten Sie Hand in Hand an der Schnittstelle von Recht und Wirtschaft. Sie bearbeiten dabei nicht selten hochaktuelle Fragestellungen. Dank vielfältiger Aufgaben erweitern Sie Ihre Perspektive und können sich wertvolle Zusammenhänge erschliessen.

Ihr nächster Schritt

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung und Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.


Jetzt bewerben

Haben Sie Fragen?

Herr Simon Mäder gibt Ihnen gerne Auskunft.

Herr Simon Mäder gibt Ihnen gerne Auskunft.

+41 31 327 94 80 XING LinkedIn


Arbeiten bei der FINMA

Gewinnen Sie Einblick in die Arbeitswelt der FINMA.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 konnte sich die FINMA als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin etablieren. Motivierend sind für unsere Mitarbeitenden die Tätigkeiten im öffentlichen Interesse am Puls des Finanzmarktes und die verantwortungsvollen Aufgaben zu oft hochaktuellen Themen. Sie schätzen aber auch das angenehme Arbeitsumfeld, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die fortschrittlichen Arbeitsbedingungen.

Verantwortungsvolle Aufgaben

Die Tätigkeiten und Arbeitsinhalte in der FINMA sind vielfältig und in vielen Bereichen einzigartig in der Schweiz. Unsere Mitarbeitenden sind mit verantwortungsvollen und interdisziplinären Aufgaben betraut. Dank Mitarbeitenden mit unterschiedlichem Sprach- und Erfahrungshintergrund entsteht ein bereicherndes Umfeld für die Zusammenarbeit. Unsere Mitarbeitenden sind national und je nach Themengebiet international gut vernetzt und in verschiedenste Fachgremien eingebunden.

Weitere Informationen
Flexible Arbeitsmöglichkeiten

Sowohl der Hauptsitz der FINMA in Bern als auch der Standort in Zürich sind zentral gelegen und mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar. Moderne Arbeitsmittel ermöglichen unabhängiges und mobiles Arbeiten. Die meisten unserer Mitarbeitenden profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und hoher Zeitautonomie. Möglichkeiten zum Erwerb zusätzlicher Ferientage, zum Bezug von unbezahlten Sabbaticals sowie zur Teilzeitarbeit schaffen zusätzlichen Gestaltungsfreiraum.

Weitere Informationen
Konkurrenzfähige Anstellungsbedingungen

Die FINMA setzt in einem übersichtlich strukturierten Vergütungssystem auf eine marktgerechte Lohnpolitik. Dafür hat sie das unabhängige Zertifikat „Good Practice in Fair Compensation“ erhalten. Unsere Mitarbeitenden sind in einem eigenen Vorsorgewerk abgesichert und profitieren von guten Leistungen im Krankheitsfall. Faire Arbeitszeitmodelle, zeitgemässe Ferienansprüche, vergünstigte Verpflegungsmöglichkeiten sowie ein Generalabonnement der SBB runden das Vergütungspaket ab.

Weitere Informationen
Individuelle Karriereentwicklung

Kontinuierliches Lernen und stetige persönliche Weiterentwicklung gehören bei uns zur Firmenkultur. Die FINMA unterstützt initiative Mitarbeitende aktiv dabei, eine Fach- oder Führungskarriere zu verfolgen. Mehr als die Hälfte unserer offenen Kaderpositionen besetzen wir intern. Neben der Unterstützung bei funktionsbezogenen Aus- und Weiterbildungen bietet die FINMA Schulungen, Seminare und Infolunches an. Ebenfalls gefördert werden Perspektivendialoge, die Potenzialentwicklung und Möglichkeiten für ein Secondment bei einer der FINMA-Partnerorganisationen im In- und Ausland.

Weitere Informationen
Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die FINMA fördert mit ihren Arbeitsmodellen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Angeboten wird unter anderem ein eigens ausgelegtes Teilzeitarbeitsmodell für fixe zeitliche Verpflichtungen und die Möglichkeit zum Jobsharing. Überobligatorische Elternurlaube, Wiedereinstiegserleichterungen nach der Mutterschaft, grosszügige Kinderzulagen und eine gute Regelung für Betreuungs- und Pflegenotfälle sind weitere wichtige Elemente. Unsere Mitarbeitenden haben kostenlosen Zugang zu Beratungsdienstleistungen rund um die Themen der Kinder- und Angehörigenbetreuung sowie zur Vermittlung von Krippenplätzen.

Weitere Informationen