Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit ihrer Aufsicht zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Finanzmarktakteure bei. Dafür engagieren sich täglich über 500 kompetente und motivierte Mitarbeitende.

Wir bieten (ab 1. April 2024) im Geschäftsbereich Recovery und Resolution eine Tätigkeit als

Jurist Team Legal Expertise

80-100%

Marker Bern oder Zürich

Beschäftigen Sie sich gerne mit komplexen, juristischen Fragestellungen und stellen sich flexibel neuen Herausforderungen?

Der Bereich Recovery & Resolution ist innerhalb der FINMA zuständig für die Begleitung der Anstrengungen von Bewilligungsträgern zur Überwindung von Problemsituationen (Recovery) sowie die Durchführung von Sanierungs- und Insolvenzverfahren bei Bewilligungsträgern (Resolution) oder die Abwicklung von Beaufsichtigten. Besonderes Augenmerk gilt auch der Notfall- und Abwicklungsplanung. Das Team Legal Expertise setzt sich als rechtliches Kompetenzzentrum des Geschäftsbereichs mit abwechslungsreichen, interdisziplinären Fragen auseinander.

Hauptaufgaben

• Verfassen von Verfügungen im Bereich des Insolvenzrechts
• Beurteilung von Anerkennungsgesuchen für ausländische Konkursdekrete und Insolvenzmassnahmen
• Rechtliche Beurteilung von Notfallplänen/Stabilisierungsplänen und von Bewilligungsgesuchen für die Emission von Kapitalmarktintrumenten
• Korrespondenz mit den involvierten Finanzintermediären und deren Rechtsvertreter
• Mitarbeit an Gesetzgebungsprojekten
• Bearbeiten von rechtlichen Fragestellungen im Bereich Recovery & Resolution
• Einsetzung und Beaufsichtigung von Beauftragten für externe rechtliche Abklärungen / Gutachten
• Mitarbeit an Publikationen

Profil

• Abgeschlossenes Masterstudium in Rechtswissenschaften, wenn möglich mit Zusatzausbildung (z.B. Anwaltsexamen, Doktorat und/oder LL.M.)
• 2-3 Jahre Berufserfahrung als rechtsanwendender Jurist, idealerweise im Bereich Insolvenzrecht und Restrukturierungen und / oder Banken-/ Finanzmarktrecht
• Rasche Auffassungsgabe, vernetztes Denken und Fähigkeit, interdisziplinär zu arbeiten
• Starke redaktionelle Fähigkeiten und sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch oder Französisch (Mut-tersprache oder Bilingue / Niveau C2) und der jeweils anderen Sprache sowie sehr gute Englischkennt-nisse (Niveau C1). Gute Italienischkenntnisse sind von Vorteil

Perspektiven

Es erwartet Sie eine vielseitige, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit mit operationeller als auch konzeptioneller Ausrichtung. Wir sind der richtige Arbeitgeber für engagierte Mitarbeitende, die Herausforderungen suchen und rasch Verantwortung übernehmen wollen. Bei uns erwarten Sie fortschrittliche Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeitsysteme und zentrale Arbeitsstandorte.

Interessiert an der Stelle?

Dann freuen wir uns auf eine Online-Bewerbung inklusive vollständige Bewerbungsunterlagen.


Jetzt bewerben

Fragen?

Monika Bürki gibt gerne Auskunft.

Monika Bürki gibt gerne Auskunft.

+41 31 327 95 61 XING LinkedIn

Arbeiten bei der FINMA

Schön, dass Sie sich für die FINMA als Arbeitgeberin interessieren. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den offenen Stellen, zu unserer Arbeitsweise, zu unserer Unternehmenskultur und zu den fortschrittlichen Anstellungsbedingungen in der FINMA.

Der Bewerbungsprozess bei der FINMA

Die FINMA gestaltet ihre Bewerbungsprozesse offen, transparent und fair. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Vorgehen und zu den verschiedenen Schritten. Bitte beachten Sie sie, wenn Sie sich für eine ausgeschriebene Stelle interessieren und Ihr Dossier einreichen.

Weitere Informationen
Anstellungsbedingungen

Die FINMA bringt mit fortschrittlichen Arbeitsmodellen, guten Sozialleistungen und marktgerechten Löhne die Wertschätzung für ihre Mitarbeitenden zum Ausdruck: Sie positioniert sich so als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin.

Weitere Informationen
Flexibilität und Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit

Die FINMA bietet im Rahmen der Möglichkeiten ihren Mitarbeitenden Eigenverantwortung und Freiraum für zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten. Wir legen grossen Wert auf Familienfreundlichkeit und auf die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit.

Weitere Informationen
Karriereentwicklung und Berufseinstieg

Die FINMA fördert das kontinuierliche Lernen und die stetige persönliche Weiterentwicklung. Die Personalentwicklung hat bei uns deshalb einen hohen Stellenwert. Wir eröffnen Mitarbeitenden, die überdurchschnittliche Leistungen erbringen, wertvolle Entwicklungsmöglichkeiten. Nicht selten ist die FINMA Karrieresprungbrett.

Weitere Informationen
Unternehmenskultur und Selbstverständnis

Ob in der Aufsicht oder im Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden: Die FINMA ist vielfältig und einzigartig, hat klare Werte und verfolgt diese konsequent. Wir leben Chancengleichheit, direkte und verbindliche Zusammenarbeit, Transparenz und Mitwirkung.

Weitere Informationen