Die Aufgabe der FINMA ist es, Anleger, Gläubiger und Versicherte zu schützen und darüber zu wachen, dass der Finanzmarkt funktioniert. Sie leistet mit konsequenter und berechenbarer Aufsicht einen wichtigen Beitrag zum Ansehen und zur Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes Schweiz.

Wir bieten Ihnen im Geschäftsbereich Strategische Grundlagen eine herausfordernde Tätigkeit als

Praktikant/in Regulierung

Als Praktikant/in Regulierung unterstützen Sie die Fachspezialisten für Regulierung bei der Begleitung von Policy- und Regulierungsprojekten der FINMA.

Ihre Hauptaufgaben

  • Mitwirkung an aktuellen Policy- und Regulierungsprojekten im Gebiet des Finanzmarktrechts
  • Recherchearbeiten, Projekt-Unterstützung
  • schriftliches Aufbereiten von relevanten Themen

Ihr Profil

  • abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium und/oder Promotionsvorhaben im Bereich Rechtswissenschaften
  • Interesse an Finanzmarktthemen und damit zusammenhängenden rechtlichen Fragestellungen
  • deutsche Muttersprache mit guten Kenntnissen einer anderen Amtssprache, sowie gute Englischkenntnisse
  • Eigeninitiative, Organisationstalent und Teamfähigkeit

Ihre Perspektiven

Indem Sie eng mit Experten verschiedener Fachbereiche an den Schnittstellen von Wirtschaft und Recht zusammenarbeiten, gewinnen Sie wertvolle Berufserfahrungen. Bei der FINMA erhalten Sie einen spannenden Einblick in die Welt des Finanzmarktes und seiner Akteure. Mit kontinuierlichem Lernen und funktionsbezogenen Entwicklungsmöglichkeiten gestalten Sie Ihren Karrierestart aktiv mit.
Die Praktikumszeit dauert 9 bis 12 Monate.
Stellenantritt: 7. Januar 2019 oder nach Vereinbarung.

Ihr nächster Schritt

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Frau Monika Bürki gibt Ihnen gerne Auskunft.

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Arbeiten bei der FINMA

Gewinnen Sie Einblick in die Arbeitswelt der FINMA.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 konnte sich die FINMA als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin etablieren. Motivierend sind für unsere Mitarbeitenden die Tätigkeiten im öffentlichen Interesse am Puls des Finanzmarktes und die verantwortungsvollen Aufgaben zu oft hochaktuellen Themen. Sie schätzen aber auch das angenehme Arbeitsumfeld, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die fortschrittlichen Arbeitsbedingungen.

Verantwortungsvolle Aufgaben

Die Tätigkeiten und Arbeitsinhalte in der FINMA sind vielfältig und in vielen Bereichen einzigartig in der Schweiz. Unsere Mitarbeitenden sind mit verantwortungsvollen und interdisziplinären Aufgaben betraut. Dank Mitarbeitenden mit unterschiedlichem Sprach- und Erfahrungshintergrund entsteht ein bereicherndes Umfeld für die Zusammenarbeit. Unsere Mitarbeitenden sind national und je nach Themengebiet international gut vernetzt und in verschiedenste Fachgremien eingebunden.

Weitere Informationen
Flexible Arbeitsmöglichkeiten

Sowohl der Hauptsitz der FINMA in Bern als auch der Standort in Zürich sind zentral gelegen und mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar. Moderne Arbeitsmittel ermöglichen unabhängiges und mobiles Arbeiten. Die meisten unserer Mitarbeitenden profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und hoher Zeitautonomie. Möglichkeiten zum Erwerb zusätzlicher Ferientage, zum Bezug von unbezahlten Sabbaticals sowie zur Teilzeitarbeit schaffen zusätzlichen Gestaltungsfreiraum.

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Konkurrenzfähige Anstellungsbedingungen

Die FINMA setzt in einem übersichtlich strukturierten Vergütungssystem auf eine marktgerechte Lohnpolitik. Dafür hat sie das unabhängige Zertifikat „Good Practice in Fair Compensation“ erhalten. Unsere Mitarbeitenden sind in einem eigenen Vorsorgewerk abgesichert und profitieren von guten Leistungen im Krankheitsfall. Faire Arbeitszeitmodelle, zeitgemässe Ferienansprüche, vergünstigte Verpflegungsmöglichkeiten sowie ein Generalabonnement der SBB runden das Vergütungspaket ab.

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Individuelle Karriereentwicklung

Kontinuierliches Lernen und stetige persönliche Weiterentwicklung gehören bei uns zur Firmenkultur. Die FINMA unterstützt initiative Mitarbeitende aktiv dabei, eine Fach- oder Führungskarriere zu verfolgen. Mehr als die Hälfte unserer offenen Kaderpositionen besetzen wir intern. Neben der Unterstützung bei funktionsbezogenen Aus- und Weiterbildungen bietet die FINMA Schulungen, Seminare und Infolunches an. Ebenfalls gefördert werden Perspektivendialoge, die Potenzialentwicklung und Möglichkeiten für ein Secondment bei einer der FINMA-Partnerorganisationen im In- und Ausland.

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Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die FINMA fördert mit ihren Arbeitsmodellen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Angeboten wird unter anderem ein eigens ausgelegtes Teilzeitarbeitsmodell für fixe zeitliche Verpflichtungen und die Möglichkeit zum Jobsharing. Überobligatorische Elternurlaube, Wiedereinstiegserleichterungen nach der Mutterschaft, grosszügige Kinderzulagen und eine gute Regelung für Betreuungs- und Pflegenotfälle sind weitere wichtige Elemente. Unsere Mitarbeitenden haben kostenlosen Zugang zu Beratungsdienstleistungen rund um die Themen der Kinder- und Angehörigenbetreuung sowie zur Vermittlung von Krippenplätzen.

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