Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit ihrer Aufsicht zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Finanzmarktakteure bei. Dafür engagieren sich täglich über 700 kompetente und motivierte Mitarbeitende.
Wir bieten Ihnen im Geschäftsbereich Integrierte Risikoexpertise eine Tätigkeit als
Specialist für Vor-Ort-Kontrollen UBS (m/w/d)
80-100%Möchten Sie einen Beitrag, sowohl zur Stärkung der UBS-Aufsicht, als auch zur Finanzmarktstabilität leisten? Lieben Sie komplexe Herausforderungen und kommunizieren mit Leichtigkeit auf Management-Level? Dann sind Sie die richtige Person für unser UBS Vor-Ort-Kontrollen-Team.
Hauptaufgaben
- Planung, Mitgestaltung, Durchführung und Leitung von Vor-Ort-Kontrollen bei der UBS im In- und Ausland in verschiedenen Prüfgebieten (Finanzielle Resilienz, Operationelle Resilienz, Governance and Controls sowie Conduct/Verhaltensaufsicht)
- Kommunikation der Ergebnisse der Vor-Ort-Kontrollen gegenüber dem Senior Management der UBS
- Enge Zusammenarbeit in der Rolle als Querschnittfunktion mit der UBS-Aufsicht sowie den relevanten Fachspezialisten
- Sicherstellung der Dokumentation der Ergebnisse; vertiefte Abklärung aufsichtsrechtlich relevanter Regelverstösse und damit verbundener Probleme des beaufsichtigten Instituts; Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen und Massnahmen auf organisatorischer, personeller, operativer oder finanzieller Basis
- Zusammenarbeit mit ausländischen Aufsichtsbehörden (insbesondere USA und UK)
- Einbringen neuer Ideen in unsere Arbeitsabläufe und Instrumente
Profil
- Hochschulabschluss in ökonomischer oder juristischer Fachrichtung idealerweise Weiterbildung zum Wirtschaftsprüfer oder Certified Internal Auditor (CIA)
- Mind. 5 Jahre Berufserfahrung bei einer bankengesetzlichen Prüfgesellschaft oder bei einer bankinternen Revisionsstelle
- Erfahrung im Projektmanagement und der Analyse, sowie sehr gute Organisations-/Koordinationsfähigkeiten
- Reisebereitschaft im In- und Ausland
- Hohes Urteilsvermögen und sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten mit überzeugendem Auftritt auf allen Hierarchiestufen
- Empathische, kommunikative und teamfähige Persönlichkeit mit überzeugendem Auftreten, Verhandlungskompetenz und einer Prise Humor
- Ausgezeichnete Deutsch und Englischkenntnisse (C2) oder sehr gute Kenntnisse (B2) der jeweils anderen Sprache (B2)
Perspektiven
Wir sind der richtige Arbeitgeber für engagierte Mitarbeitende, die Herausforderungen suchen und rasch Verantwortung übernehmen wollen. Bei uns erwarten Sie fortschrittliche Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeitsysteme und zentrale Arbeitsstandorte.Fragen?

Fabio Pelliccia gibt gerne Auskunft.
+41 31 327 98 20Arbeiten bei uns
Schön, dass Sie sich für die FINMA als Arbeitgeberin interessieren. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den offenen Stellen, zu unserer Arbeitsweise, zu unserer Unternehmenskultur und zu den fortschrittlichen Anstellungsbedingungen in der FINMA.
Die FINMA gestaltet ihre Bewerbungsprozesse offen, transparent und fair. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Vorgehen und zu den verschiedenen Schritten. Bitte beachten Sie sie, wenn Sie sich für eine ausgeschriebene Stelle interessieren und Ihr Dossier einreichen.
Weitere InformationenDie FINMA bringt mit fortschrittlichen Arbeitsmodellen, guten Sozialleistungen und marktgerechten Löhne die Wertschätzung für ihre Mitarbeitenden zum Ausdruck: Sie positioniert sich so als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin.
Weitere InformationenDie FINMA bietet im Rahmen der Möglichkeiten ihren Mitarbeitenden Eigenverantwortung und Freiraum für zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten. Wir legen grossen Wert auf Familienfreundlichkeit und auf die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit.
Weitere InformationenDie FINMA fördert das kontinuierliche Lernen und die stetige persönliche Weiterentwicklung. Die Personalentwicklung hat bei uns deshalb einen hohen Stellenwert. Wir eröffnen Mitarbeitenden, die überdurchschnittliche Leistungen erbringen, wertvolle Entwicklungsmöglichkeiten. Nicht selten ist die FINMA Karrieresprungbrett.
Weitere InformationenOb in der Aufsicht oder im Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden: Die FINMA ist vielfältig und einzigartig, hat klare Werte und verfolgt diese konsequent. Wir leben Chancengleichheit, direkte und verbindliche Zusammenarbeit, Transparenz und Mitwirkung.
Weitere InformationenWeitere Stellen
80-100% - befristet für 12 Monate mit Option auf Verlängerung