Spezialist Risikomanagement (m/w/d)

Responsive Banner

Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit ihrer Aufsicht zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Finanzmarktakteure bei. Dafür engagieren sich täglich über 700 kompetente und motivierte Mitarbeitende.

Es erwartet Sie eine vielfältige und spannende Tätigkeit als Spezialist Risikomanagement mit Fokus auf die FINMA eigenen Risiken. In dieser spannenden Funktion sind sie direkt der CRO unterstellt.

Spezialist Risikomanagement (m/w/d)

80-100%, befristet für 12 Monate mit Verlängerungsoption
Marker Bern oder Zürich

Sind Sie leidenschaftlich daran interessiert, Risiken zu erkennen, zu analysieren und proaktiv zu steuern? Möchten Sie eine Schlüsselrolle im Risikomanagement der FINMA übernehmen und direkten Einfluss auf strategische Entscheidungen haben? Dann melden Sie sich auf diese Vakanz!

Hauptaufgaben

1. Strategisches Risikomanagement & Governance
  • Sie entwickeln und pflegen die Risk Policy, die Risiko-Taxonomie und den Risiko-Appetit der FINMA.
  • Sie bauen die Risiko-Governance auf und entwickeln sie kontinuierlich weiter, während Sie eine starke Risiko-Kultur fördern.
  • Sie erstellen den Enterprise Risk Management (ERM) Bericht für das Management und relevante Stakeholder.

2. Risikoanalyse & Berichterstattung
  • Sie führen umfassende Risk Assessments auf verschiedenen organisatorischen und technischen Ebenen durch und entwickeln mit den Risiko Ownern geeignete Massnahmen, um die Risiken zu minimieren.
  • Sie erstellen und pflegen geeignete Überwachung und Reporting Gefässe, um Unternehmensrisiken transparent zu visualisieren.

Profil

  • Sie verfügen über einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund oder vergleichbarer Aus- und Weiterbildung
  • Sie bringen mind. 7 Jahre Erfahrung im ERM, Risk Governance, Risk Policy, Risk Appetite, Risk Taxonomie, idealerweise im Bankensektor
  • Sie haben hervorragende Kommunikationsfähigkeiten auf Managementebene, einschliesslich der Fähigkeit, komplexe Informationen klar und prägnant zu vermitteln
  • Sie sind pragmatisch und können faktenbasierte Entscheidungen treffen, vertreten und umsetzen
  • Sie sind proaktiv, teamfähig, kommunikativ und entscheidungsstark
  • Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse (C2) und gute Französischkenntnisse

Perspektiven

Wir sind der richtige Arbeitgeber für engagierte Mitarbeitende, die Herausforderungen suchen und rasch Verantwortung übernehmen wollen. Bei uns erwarten Sie fortschrittliche Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeitsysteme und zentrale Arbeitsstandorte.

Fragen?

Fabio Pelliccia gibt gerne Auskunft.

Fabio Pelliccia gibt gerne Auskunft.

+41 31 327 98 20

Arbeiten bei uns

Schön, dass Sie sich für die FINMA als Arbeitgeberin interessieren. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den offenen Stellen, zu unserer Arbeitsweise, zu unserer Unternehmenskultur und zu den fortschrittlichen Anstellungsbedingungen in der FINMA.

Der Bewerbungsprozess bei der FINMA

Die FINMA gestaltet ihre Bewerbungsprozesse offen, transparent und fair. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Vorgehen und zu den verschiedenen Schritten. Bitte beachten Sie sie, wenn Sie sich für eine ausgeschriebene Stelle interessieren und Ihr Dossier einreichen.

Weitere Informationen
Anstellungsbedingungen

Die FINMA bringt mit fortschrittlichen Arbeitsmodellen, guten Sozialleistungen und marktgerechten Löhne die Wertschätzung für ihre Mitarbeitenden zum Ausdruck: Sie positioniert sich so als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin.

Weitere Informationen
Flexibilität und Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit

Die FINMA bietet im Rahmen der Möglichkeiten ihren Mitarbeitenden Eigenverantwortung und Freiraum für zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten. Wir legen grossen Wert auf Familienfreundlichkeit und auf die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit.

Weitere Informationen
Karriereentwicklung und Berufseinstieg

Die FINMA fördert das kontinuierliche Lernen und die stetige persönliche Weiterentwicklung. Die Personalentwicklung hat bei uns deshalb einen hohen Stellenwert. Wir eröffnen Mitarbeitenden, die überdurchschnittliche Leistungen erbringen, wertvolle Entwicklungsmöglichkeiten. Nicht selten ist die FINMA Karrieresprungbrett.

Weitere Informationen
Unternehmenskultur und Selbstverständnis

Ob in der Aufsicht oder im Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden: Die FINMA ist vielfältig und einzigartig, hat klare Werte und verfolgt diese konsequent. Wir leben Chancengleichheit, direkte und verbindliche Zusammenarbeit, Transparenz und Mitwirkung.

Weitere Informationen

Weitere Stellen

Bern oder Zürich
Jetzt bewerben