Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt seit 2009. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit ihrer Aufsicht zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Finanzmarktakteure bei. Dafür engagieren sich täglich über 700 kompetente und motivierte Mitarbeitende in 8 verschiedenen Geschäftsbereichen.

In diesem dreijährigen Traineeprogramm mit Fokus Aufsicht über verschiedene Akteure des Finanzmarkts arbeiten Sie in vier verschiedenen Fachgebieten innerhalb der FINMA. Sie vertiefen so «on-the-job» Ihre Kenntnisse im jeweiligen Bereich.

Wir suchen auf den 1. Januar 2025 vier motivierte Personen für dieses neu geschaffene

Traineeprogramm Financial Supervision

90-100%

Marker Bern oder Zürich

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit im Rahmen einer 3-jährigen Anstellung on-the-job Berufserfahrung in den Aufsichtsbereichen Asset Management, Banken, Recovery and Resolution und Versicherungen zu sammeln. Möchten Sie wissen, was eine digitale Aufsicht umfasst, wie sich die Aufsichtstätigkeit über die verschiedenen Finanzmarktakteure unterscheidet und das Handwerk von Aufsichts-Profis erlernen? Dann ist dieses mehrjährige Traineeprogramm wie geschaffen für Sie.

Hauptaufgaben

  • Mitarbeit im Prüfwesen und der Aufsichtstätigkeit der verschiedenen Aufsichtsbereiche
  • Unterstützen der Aufsichtsteams bei der Behandlung verschiedener Aufsichtsaufgaben
  • Zusammenarbeit mit den Bewilligungsbereichen sowie Querschnittfunktionen der FINMA
  • Mitarbeit in der Prüfung und Beurteilung der Stabilisierungs- und Notfallplänen von systemrelevanten Banken
  • Mitwirken bei der Vorbereitung von Meetings mit verschiedenen Stakeholdern (Beaufsichtigten, Prüfgesellschaften, inländische/ausländische Behörden)
  • Allfällige Mitarbeit in aktuellen Projekten im Bereich Aufsicht
  • Mithilfe bei der Weiterentwicklung der Aufsichtspraxis

Profil

  • Abgeschlossenes Studium in Betriebs- oder Volkswirtschaft (Uni, FH, HF)
  • 1-3 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbranche, bei einer Behörde oder im Bereich Wirtschaftsprüfung von Vorteil
  • Ausgeprägte Analysefähigkeiten, rasches Erkennen komplexer Problemstellungen
  • Durchsetzungsvermögen und Flexibilität
  • Eigeninitiative und Kreativität sowie Freude an der Zusammenarbeit im Team
  • Stilsichere Deutschkenntnisse (C2) sowie gute Englisch-, idealerweise auch Französischkenntnisse (B2)

Perspektiven

Indem Sie eng mit Experten verschiedener Fachbereiche an den Schnittstellen von Wirtschaft und Recht zusammenarbeiten, gewinnen Sie wertvolle Berufserfahrungen. Bei der FINMA erhalten Sie einen spannenden Einblick in die Welt des Finanzmarktes und seiner Akteure. Mit kontinuierlichem Lernen und funktionsbezogenen Entwicklungsmöglichkeiten gestalten Sie Ihren Karrierestart aktiv mit.

Interessiert an der Stelle?

Dann freuen wir uns auf eine Online-Bewerbung inklusive vollständige Bewerbungsunterlagen.


Jetzt bewerben

Fragen?

Monika Bürki gibt gerne Auskunft.

Monika Bürki gibt gerne Auskunft.

+41 31 327 95 61 XING LinkedIn

Arbeiten bei der FINMA

Schön, dass Sie sich für die FINMA als Arbeitgeberin interessieren. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den offenen Stellen, zu unserer Arbeitsweise, zu unserer Unternehmenskultur und zu den fortschrittlichen Anstellungsbedingungen in der FINMA.

Der Bewerbungsprozess bei der FINMA

Die FINMA gestaltet ihre Bewerbungsprozesse offen, transparent und fair. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Vorgehen und zu den verschiedenen Schritten. Bitte beachten Sie sie, wenn Sie sich für eine ausgeschriebene Stelle interessieren und Ihr Dossier einreichen.

Weitere Informationen
Anstellungsbedingungen

Die FINMA bringt mit fortschrittlichen Arbeitsmodellen, guten Sozialleistungen und marktgerechten Löhne die Wertschätzung für ihre Mitarbeitenden zum Ausdruck: Sie positioniert sich so als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin.

Weitere Informationen
Flexibilität und Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit

Die FINMA bietet im Rahmen der Möglichkeiten ihren Mitarbeitenden Eigenverantwortung und Freiraum für zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten. Wir legen grossen Wert auf Familienfreundlichkeit und auf die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit.

Weitere Informationen
Karriereentwicklung und Berufseinstieg

Die FINMA fördert das kontinuierliche Lernen und die stetige persönliche Weiterentwicklung. Die Personalentwicklung hat bei uns deshalb einen hohen Stellenwert. Wir eröffnen Mitarbeitenden, die überdurchschnittliche Leistungen erbringen, wertvolle Entwicklungsmöglichkeiten. Nicht selten ist die FINMA Karrieresprungbrett.

Weitere Informationen
Unternehmenskultur und Selbstverständnis

Ob in der Aufsicht oder im Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden: Die FINMA ist vielfältig und einzigartig, hat klare Werte und verfolgt diese konsequent. Wir leben Chancengleichheit, direkte und verbindliche Zusammenarbeit, Transparenz und Mitwirkung.

Weitere Informationen