Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit ihrer Aufsicht zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Finanzmarktakteure bei. Dafür engagieren sich täglich über 700 kompetente und motivierte Mitarbeitende.
Wir bieten Ihnen im Geschäftsbereich Enforcement eine spannende Herausforderung als
Verfahrensführer/-in Enforcement (m/w/d)
80-100%, befristet für 12 Monate
Möchten Sie sich aktiv für einen sicheren Finanzplatz einsetzen und Enforcementverfahren der FINMA führen? Nutzen Sie die Gelegenheit und bewerben Sie sich!
Hauptaufgaben
- Führen von erstinstanzlichen Enforcementverfahren gegen bewilligte Institute, einzelne ihrer Organe oder Mitarbeitende und gegen unerlaubt tätige Unternehmen
- Redigieren von Verfügungen
- Einsetzen und Überwachen von Beauftragten der FINMA
- Durchführen von Einvernahmen
- Koordination von Verfahren mit Behörden im In- und Ausland
- Vertretung der FINMA in den Verfahren vor Bundesverwaltungs- und Bundesgericht, insbesondere redigieren von entsprechenden Stellungnahmen
- Mitarbeit bei internen Projekten
Profil
- Abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium an einer Schweizer Universität, Anwaltspatent oder Zusatzausbildung (z.B. Dissertation oder LL.M.) von Vorteil
- Berufserfahrung in der Prozess- und Verfahrensführung oder in der Finanzbranche
- Sehr gute fachliche und akademische Qualifikationen
- Rasche Auffassungsgabe, vernetztes Denken und ausgesprochene Synthesefähigkeit
- Teamplayer mit selbstständiger Arbeitsweise
- Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten
- Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) sowie gute Englisch- und Französischkenntnisse (C2)
Perspektiven
Wir sind der richtige Arbeitgeber für engagierte Mitarbeitende, die Herausforderungen suchen und rasch Verantwortung übernehmen wollen. Bei uns erwarten Sie fortschrittliche Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeitsysteme und zentrale Arbeitsstandorte.Interessiert an der Stelle?
Dann freuen wir uns auf eine Online-Bewerbung inklusive vollständige Bewerbungsunterlagen.
Jetzt bewerben
Fragen?
Arbeiten bei der FINMA
Schön, dass Sie sich für die FINMA als Arbeitgeberin interessieren. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den offenen Stellen, zu unserer Arbeitsweise, zu unserer Unternehmenskultur und zu den fortschrittlichen Anstellungsbedingungen in der FINMA.
Die FINMA gestaltet ihre Bewerbungsprozesse offen, transparent und fair. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Vorgehen und zu den verschiedenen Schritten. Bitte beachten Sie sie, wenn Sie sich für eine ausgeschriebene Stelle interessieren und Ihr Dossier einreichen.
Weitere InformationenDie FINMA bringt mit fortschrittlichen Arbeitsmodellen, guten Sozialleistungen und marktgerechten Löhne die Wertschätzung für ihre Mitarbeitenden zum Ausdruck: Sie positioniert sich so als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin.
Weitere InformationenDie FINMA bietet im Rahmen der Möglichkeiten ihren Mitarbeitenden Eigenverantwortung und Freiraum für zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten. Wir legen grossen Wert auf Familienfreundlichkeit und auf die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit.
Weitere InformationenDie FINMA fördert das kontinuierliche Lernen und die stetige persönliche Weiterentwicklung. Die Personalentwicklung hat bei uns deshalb einen hohen Stellenwert. Wir eröffnen Mitarbeitenden, die überdurchschnittliche Leistungen erbringen, wertvolle Entwicklungsmöglichkeiten. Nicht selten ist die FINMA Karrieresprungbrett.
Weitere InformationenOb in der Aufsicht oder im Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden: Die FINMA ist vielfältig und einzigartig, hat klare Werte und verfolgt diese konsequent. Wir leben Chancengleichheit, direkte und verbindliche Zusammenarbeit, Transparenz und Mitwirkung.
Weitere Informationen