Die Aufsicht der FINMA dient dem Finanzplatz Schweiz. Die FINMA nimmt ihre Aufsichtsaufgaben wahr, indem sie Bewilligungen erteilt, die bewilligten Institute in ihrer Tätigkeit überwacht und das Aufsichtsrecht durchsetzt.

Wir verstärken derzeit unsere Informatikabteilung und suchen deshalb berufserfahrene und engagierte ICT-Mitarbeitende. Kurz, wir suchen Sie!

Zwei Application Manager à je 100% (m/w)

Marker Bern oder Zürich

Lust auf Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und externen Leistungserbringern zur Pflege der ICT Applikationen? Dann bewerben Sie sich auf eine unserer beiden neuen Stellen!

Ihre Hauptaufgaben

  • Sicherstellen der Verfügbarkeit der ICT-Fachanwendungen
  • Sicherstellen des Life-Cycle-, Test-, Change- und Releasemanagements sowie Wissens- und Konfigurationsmanagements
  • Proaktive Planung der Weiterentwicklung der Applikation gemeinsam mit den Fachbereichen
  • Aktive Mitarbeit in ICT-Projekten und ICT-Changes zur Sicherstellung der reibungslosen Überführung der Applikationen in das produktive Umfeld
  • Beraten und unterstützen der User in den Bereichen Applikations- und Prozesshandhabung
  • Bearbeiten von und informieren über Störungen der betreuten Applikationen auf Stufe 2nd Level Support

Ihr Profil

  • Abgeschlossene höhere Weiterbildung in Informatik
  • Mindestens 2-4 Jahre Berufserfahrung als Application Manager im Umfeld von Microsoft (v.a. Dynamics CRM, Sharepoint, MS SQL, ASP.NET) oder SAP R/3 (Kenntnisse in S/4 HANA von Vorteil)
  • Erfahrung im Bereich Datenmanagement
  • ITIL Foundation V3 Ausbildung
  • Deutsche Muttersprache und stilsichere schriftliche Ausdrucksweise

Ihre Perspektiven

Wir sind der richtige Arbeitgeber für Mitarbeitende, die neue Herausforderungen aktiv suchen, sich einbringen wollen und bereit sind, rasch Verantwortung zu übernehmen. Bei uns erwarten Sie flexible Arbeitszeitsysteme, die eine ausgewogene Work-Life-Balance erlauben. Zudem legen wir Wert auf ein wettbewerbsfähiges Gehaltsystem, gute Sozialleistungen und bieten zentrale Arbeitsstandorte in Bern und Zürich und ein angenehmes Arbeitsklima.

Ihr nächster Schritt

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung und Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.


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Frau Corinne Klemenz gibt Ihnen gerne Auskunft.

Frau Corinne Klemenz gibt Ihnen gerne Auskunft.

+41 31 327 95 74 XING LinkedIn


Arbeiten bei der FINMA

Gewinnen Sie Einblick in die Arbeitswelt der FINMA.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 konnte sich die FINMA als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin etablieren. Motivierend sind für unsere Mitarbeitenden die Tätigkeiten im öffentlichen Interesse am Puls des Finanzmarktes und die verantwortungsvollen Aufgaben zu oft hochaktuellen Themen. Sie schätzen aber auch das angenehme Arbeitsumfeld, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die fortschrittlichen Arbeitsbedingungen.

Verantwortungsvolle Aufgaben

Die Tätigkeiten und Arbeitsinhalte in der FINMA sind vielfältig und in vielen Bereichen einzigartig in der Schweiz. Unsere Mitarbeitenden sind mit verantwortungsvollen und interdisziplinären Aufgaben betraut. Dank Mitarbeitenden mit unterschiedlichem Sprach- und Erfahrungshintergrund entsteht ein bereicherndes Umfeld für die Zusammenarbeit. Unsere Mitarbeitenden sind national und je nach Themengebiet international gut vernetzt und in verschiedenste Fachgremien eingebunden.

Weitere Informationen
Flexible Arbeitsmöglichkeiten

Sowohl der Hauptsitz der FINMA in Bern als auch der Standort in Zürich sind zentral gelegen und mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar. Moderne Arbeitsmittel ermöglichen unabhängiges und mobiles Arbeiten. Die meisten unserer Mitarbeitenden profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und hoher Zeitautonomie. Möglichkeiten zum Erwerb zusätzlicher Ferientage, zum Bezug von unbezahlten Sabbaticals sowie zur Teilzeitarbeit schaffen zusätzlichen Gestaltungsfreiraum.

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Konkurrenzfähige Anstellungsbedingungen

Die FINMA setzt in einem übersichtlich strukturierten Vergütungssystem auf eine marktgerechte Lohnpolitik. Dafür hat sie das unabhängige Zertifikat „Good Practice in Fair Compensation“ erhalten. Unsere Mitarbeitenden sind in einem eigenen Vorsorgewerk abgesichert und profitieren von guten Leistungen im Krankheitsfall. Faire Arbeitszeitmodelle, zeitgemässe Ferienansprüche, vergünstigte Verpflegungsmöglichkeiten sowie ein Generalabonnement der SBB runden das Vergütungspaket ab.

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Individuelle Karriereentwicklung

Kontinuierliches Lernen und stetige persönliche Weiterentwicklung gehören bei uns zur Firmenkultur. Die FINMA unterstützt initiative Mitarbeitende aktiv dabei, eine Fach- oder Führungskarriere zu verfolgen. Mehr als die Hälfte unserer offenen Kaderpositionen besetzen wir intern. Neben der Unterstützung bei funktionsbezogenen Aus- und Weiterbildungen bietet die FINMA Schulungen, Seminare und Infolunches an. Ebenfalls gefördert werden Perspektivendialoge, die Potenzialentwicklung und Möglichkeiten für ein Secondment bei einer der FINMA-Partnerorganisationen im In- und Ausland.

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Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die FINMA fördert mit ihren Arbeitsmodellen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Angeboten wird unter anderem ein eigens ausgelegtes Teilzeitarbeitsmodell für fixe zeitliche Verpflichtungen und die Möglichkeit zum Jobsharing. Überobligatorische Elternurlaube, Wiedereinstiegserleichterungen nach der Mutterschaft, grosszügige Kinderzulagen und eine gute Regelung für Betreuungs- und Pflegenotfälle sind weitere wichtige Elemente. Unsere Mitarbeitenden haben kostenlosen Zugang zu Beratungsdienstleistungen rund um die Themen der Kinder- und Angehörigenbetreuung sowie zur Vermittlung von Krippenplätzen.

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