Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit ihrer Aufsicht zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Finanzmarktakteure bei. Dafür engagieren sich täglich über 700 kompetente und motivierte Mitarbeitende.

Wir bieten Ihnen im Geschäftsbereich Recovery und Resolution eine herausfordernde Positionen als

Erfahrener Spezialist Recovery & Resolution Planung Versicherungen (m/w/d)

80-100%

Marker Bern oder Zürich

Sind Sie bereit, eine Schlüsselrolle in einem expandierenden Geschäftsbereich (Recovery & Resolution) zu übernehmen? Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die eine vielfältige Aufgabenpalette schätzt und als zentrale Koordinationsstelle zwischen unseren Geschäftsbereichen fungiert. In dieser Position führen Sie den Beurteilungsprozess und sind verantwortlich für die Bewertung der Krisenplanung für alle systemrelevanten Finanzinstitutionen der Schweiz.

Hauptaufgaben

  • Ansprechpartner/in gegenüber den wirtschaftlich bedeutenden Versicherungsunternehmen und ausgewählten Finanzmarktinfrastrukturen
  • Erarbeitung von Entscheidgrundlagen mit hoher Autonomie und Vertetung von Geschäften in den internen und geschäftsbereichsübergreifenden Entscheidgremien
  • Prozessverantwortung für die team- und geschäftsbereichsübergreifende Beurteilung von Stabilisierungsplänen von Versicherungsunternehmen und Finanzmarktinfrastrukturen
  • Planung und Durchführung von Vorortkontrollen
  • Aktive Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Recovery- und Resolution-Frameworks sowie der methodischen und prozessualen Grundlagen der Beurteilungsprozesse

Profil

  • Hochschulabschluss vorzugsweise in betriebswirtschaftlicher und/oder juristischer Richtung oder eine höhere Ausbildung im Versicherungswesen oder Weiterbildung zum/r diplomierten Wirtschaftsprüfer/in
  • Mehrjährige Erfahrung im Versicherungssektor (vornehmlich im Liquiditäts- und Solvenzmanagement)
  • Nachgewiesene Kenntnisse in den Bereichen der Wertschriftenverwahrung und -abwicklung oder des zentralen Clearings von Wertschriften
  • Starke Kommunikationsfähigkeiten, überzeugender Gesprächspartner auf interner wie externer Managementstufe
  • Durchsetzungsvermögen und Projektmanagement-Fähigkeiten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) sowie gute Englischkenntnisse (C2). Kenntnisse einer weiteren Amtssprache von Vorteil

Perspektiven

Wir sind der richtige Arbeitgeber für engagierte Mitarbeitende, die Herausforderungen suchen und rasch Verantwortung übernehmen wollen. Bei uns erwarten Sie fortschrittliche Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeitsysteme und zentrale Arbeitsstandorte.

Interessiert an der Stelle?

Dann freuen wir uns auf eine Online-Bewerbung inklusive vollständige Bewerbungsunterlagen.


Jetzt bewerben

Fragen?

Isabella Lima Rohr gibt gerne Auskunft.

Isabella Lima Rohr gibt gerne Auskunft.

+41 31 327 65 10 LinkedIn

Arbeiten bei der FINMA

Schön, dass Sie sich für die FINMA als Arbeitgeberin interessieren. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den offenen Stellen, zu unserer Arbeitsweise, zu unserer Unternehmenskultur und zu den fortschrittlichen Anstellungsbedingungen in der FINMA.

Der Bewerbungsprozess bei der FINMA

Die FINMA gestaltet ihre Bewerbungsprozesse offen, transparent und fair. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Vorgehen und zu den verschiedenen Schritten. Bitte beachten Sie sie, wenn Sie sich für eine ausgeschriebene Stelle interessieren und Ihr Dossier einreichen.

Weitere Informationen
Anstellungsbedingungen

Die FINMA bringt mit fortschrittlichen Arbeitsmodellen, guten Sozialleistungen und marktgerechten Löhne die Wertschätzung für ihre Mitarbeitenden zum Ausdruck: Sie positioniert sich so als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin.

Weitere Informationen
Flexibilität und Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit

Die FINMA bietet im Rahmen der Möglichkeiten ihren Mitarbeitenden Eigenverantwortung und Freiraum für zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten. Wir legen grossen Wert auf Familienfreundlichkeit und auf die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit.

Weitere Informationen
Karriereentwicklung und Berufseinstieg

Die FINMA fördert das kontinuierliche Lernen und die stetige persönliche Weiterentwicklung. Die Personalentwicklung hat bei uns deshalb einen hohen Stellenwert. Wir eröffnen Mitarbeitenden, die überdurchschnittliche Leistungen erbringen, wertvolle Entwicklungsmöglichkeiten. Nicht selten ist die FINMA Karrieresprungbrett.

Weitere Informationen
Unternehmenskultur und Selbstverständnis

Ob in der Aufsicht oder im Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden: Die FINMA ist vielfältig und einzigartig, hat klare Werte und verfolgt diese konsequent. Wir leben Chancengleichheit, direkte und verbindliche Zusammenarbeit, Transparenz und Mitwirkung.

Weitere Informationen